|
|
Korrektes Laden, Verarbeiten und Speichern von Dateien |
|
Stalafin |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.06.2008, 16:20
Titel: Korrektes Laden, Verarbeiten und Speichern von Dateien
|
 |
|
 |
|
Ich habe gerade eine kleine Matlab Funktion geschrieben ('foo.m'), welche sich die Messergebnisse, die als .txt Dateien in einem Ordner abgelegt sind, holt, sie ausliest, ein paar Berechnungen anstellt, und dann das Resultat abspeichert.
Im Moment ist das ganze halt Matlab-Intern geloest: ich habe meine Funktions-Datei, und in der ist zum Beispiel folgendes Stueck Code:
foo.m befindet sich im gleichen Order, wie der Order measures.
Wenn ich also Matlab das erste mal Aufrufe, und dann meine Funktion ausfuehre, weist mich Matlab zuerst darauf hin, dass der gerade gewaehlte Ordner ('Current Directory') nicht auf den gleichen Ordner verweist, in dem foo.m liegt.
Dann wird foo.m aufgerufen, und alles ist supi...
Aber kann ich nicht vielleicht die ganze Sache etwas dynamischer machen?
Kann ich foo.m vielleicht mit einer Variable (z.B. dem Ordner, in dem meine Messungen liegen) aufrufen, sodass dann alles von dort gemacht wird?
Ich schaetze, das Abspeichern des ganzen wird analog dazu laufen.
Ah, und gibt es in Matlab vielleicht eine CLI Umgebung? Ich moechte Matlab einfach so aufrufen koennen, und dann Befehle eingeben koennen, nur ohne GUI (so aehnlich wie die CLI in Matlab's GUI... nur halt ohne diese)!
Falls jemand Octave kennt - sowas haett ich gern!
EDIT: Ja, das ganze hat sogar geklappt. Hier auf meinem System rufe ich die ganze Sache einfach per 'foo(/path/to/file)' auf... Aber das is irgendwie nicht so ganz praktisch. Gibts eventuell ne Alternative hierzu?
|
|
|
|
|
outsider |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2008, 07:42
Titel:
|
 |
Du sollst den Ordner (in dem FOO.M liegt) in MATLAB Search Path aufnehmen. Das machst Du entweder über die Funktion PATHTOOL oder mit dem Befehl ADDPATH.
Danach kannst Du FOO.M aus jedem Ordner aufrufen.
Beim Befehl DIR kannst Du auch den vollständigen Pfad übergeben.
CLI-Befehl sagt mir leider nichts. Kannst Du genauer beschreiben, was der tut?
MfG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|