|
|
Korrektur der Zustandsparameter meines Zustandsraummodells |
|
Crnk |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2014, 12:46
Titel: Korrektur der Zustandsparameter meines Zustandsraummodells
|
|
Hallo zusammen,
und zwar stehe ich vor einem Problem, welches ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner Literatur zuordnen kann.
Ich habe ein matlab-simulink Modell, welches ein dynamisches System beschreibt. Jedoch sind dort die Zustandsparameter nicht zwingend korrekt. Ich möchte also eine Regelung entwerfen, die es mir ermöglicht durch Vergleich der Ausgänge beider Systeme (Zustandsraummodell & reeles System) die Zustandsparameter des Modells anzupassen.
Ist hier der Ansatz des Zustandsreglers mit Beobachter der Richtige?
Meine Reglung soll also die Zustandsparameter der Matrix A vom Zustandsraummodell (dX/dt = A*X + B*U) so verändern, dass mein Modell und das reale System den gleichen Ausgangsverlauf haben.
Kann mir dort jemand weiterhelfen?
Vorab besten Dank!
|
|
|
|
|
vega1013 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2014, 19:45
Titel:
|
|
Hallo,
du solltest dir mal den Extended Kalman Filter anschauen. Dieser lässt sich erweitern, so dass damit auch die Parameter des Modells geschätzt werden können...
Kannst du dein Modell hochladen?
Vg
|
|
|
Crnk |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2014, 11:01
Titel:
|
|
Hallo vega,
danke für deine Antwort.
Ich habe mir mal grob was über den Kalman-Filter durchgelesen, finde aber nirgendwo die Berechnung der Koeffizienten der Zustandsmatrix über den Verlauf von Ein- und Ausgang des Systems.
Das Modell kann ich leider nicht hochladen
Hast du vllt. einen link, der mir weiterhelfen kann?
Gruß,
Crnk
|
|
|
vega1013 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2014, 21:58
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|