ich habe eine Korrelationsanalyse gemacht und jetzt festgestellt, dass sehr viele Wertepaare in meinem 2D-Plot übereinanderliegen. Man kann natürlich eine Bewertung anhand des Korrelationskeffizienten R vornehmen. Allerdings hätte ich gerne eine Grafik, die das ganze visuell verdeutlicht. Mit der aktuellen Grafik komme ich jetzt natürlich nicht wirklich weiter, da man nicht sieht, wieviele Punkte an einer Stelle übereinanderliegen. Leider habe ich gar keine Ahnung, wie ich einen möglichen 3D-Plot ("Hochhäuser" in z-Richtung) oder einen erweiterten 2D-Plot (große Symbole dort, wo viele Messwerte liegen) aus meinem Minimalbeispiel basteln könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich benutze Matlab R2007b.
hättest du eventuell ein Minimalbeispiel, wie man Farbe und/oder Größe von übereinanderliegenden Markern angeben kann? Ich will halt keine Fläche haben, sondern die einzelnen Datenpunkte beibehalten und nur deren Markerfarbe oder derene Markergröße entsprechend der Punktedichte anpassen.
was ich seltsam finde ist, dass bei dieser Lösung die Punkte nicht auf den Gitterlinien liegen, sondern leicht versetzt daneben? Ich bräuchte die Punkte auf jeden Fall direkt auf den Gitterlinien. Gibt es da eine Lösung? Anscheinend muss man xgrid und ygrid irgendwie anpassen.
was ich seltsam finde ist, dass bei dieser Lösung die Punkte nicht auf den Gitterlinien liegen, sondern leicht versetzt daneben?
Ich vermute mal, dass du mit
grid
Gitterlinien einzeichnen lässt? Manche Punkte liegen doch ganz genau auf den Punkten? Und für die anderen wäre es doch ein Versuch wert, sich zu überlegen, was hist3 genau macht und wie das C zustandekommt?
Zitat:
Ich bräuchte die Punkte auf jeden Fall direkt auf den Gitterlinien. Gibt es da eine Lösung?
Ja. In hist3 die Zentren entsprechend anpassen, siehe die Doku der Syntax
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.