|
|
Kraftwerksmodell / Clausius-Rankine |
|
Simo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2013, 00:46
Titel: Kraftwerksmodell / Clausius-Rankine
|
|
Hallo an alle!
ich bin komplett neu in Simulink und soll einen Kraftwerksprozess simulieren. Also eine Pumpe (Verdichter), Kessel (Wärmezufuhr), Turbine (Expansion) und Kondensator (Wärmeabfuhr), sprich einen Clausius-Rankine-Prozess.
ich habe aber keine Ahnung wie ich anfangen soll. ich soll alle Teile einzeln erstellen und sie dann am Ende zusammenfügen, damit man gegebenfalls z.b. 2 Kessel hintereinander setzen kann und man somit nur copy-paste machen muss, um dies zu realisieren.
kann mir jemand hierbei vllt einen Starttipp geben oder ein Buch nennen, in dem ein thermodynamischer Kreisprozess behandelt wird, damit ich es nachvollziehen kann? denn ich finde immer Beispiele aus der Elektrotechnik, die sich (für mich) nicht so einfach auf meinen Fall übertragen lassen.
vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
|
|
Hiwi-Job |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2013, 12:07
Titel:
|
|
Hallo!
Die thermodynamischen Formeln hast du aber alle, richtig?
Dann hast du zwei Möglichkeiten (als Beispiel mal der Verdichter):
1. Du baust alle Gleichungen des Verdichters mit den Simulink-Blöcken nach und generierst dann ein Subsystem. Dazu einfach alle zugehörigen Blöcke markieren, Rechtsklick, "Create Subsystem from Selection". Fertig.
2. Du nimmst dir einen Matlab-Function-Block und fügst dort alle Gleichungen des Verdichters ein, wie man es in Matlab (ohne Simulink) machen würde.
Grüße,
Ingo
|
|
|
Simo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2013, 14:25
Titel:
|
|
Nein leider habe ich nicht alle Formeln, das ist ja glaub ich gerade der schwierigste Teil.
Ich würde mich da gerne einarbeiten und z.B. mit dem Kessel anfangen, allerding fehlen mir die physikalischen Kentnisse.