|
|
Kraftwerksmodell / Clausius-Rankine |
|
Simo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2013, 00:46
Titel: Kraftwerksmodell / Clausius-Rankine
|
|
Hallo an alle!
ich bin komplett neu in Simulink und soll einen Kraftwerksprozess simulieren. Also eine Pumpe (Verdichter), Kessel (Wärmezufuhr), Turbine (Expansion) und Kondensator (Wärmeabfuhr), sprich einen Clausius-Rankine-Prozess.
ich habe aber keine Ahnung wie ich anfangen soll. ich soll alle Teile einzeln erstellen und sie dann am Ende zusammenfügen, damit man gegebenfalls z.b. 2 Kessel hintereinander setzen kann und man somit nur copy-paste machen muss, um dies zu realisieren.
kann mir jemand hierbei vllt einen Starttipp geben oder ein Buch nennen, in dem ein thermodynamischer Kreisprozess behandelt wird, damit ich es nachvollziehen kann? denn ich finde immer Beispiele aus der Elektrotechnik, die sich (für mich) nicht so einfach auf meinen Fall übertragen lassen.
vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
|
|
Hiwi-Job |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2013, 12:07
Titel:
|
|
Hallo!
Die thermodynamischen Formeln hast du aber alle, richtig?
Dann hast du zwei Möglichkeiten (als Beispiel mal der Verdichter):
1. Du baust alle Gleichungen des Verdichters mit den Simulink-Blöcken nach und generierst dann ein Subsystem. Dazu einfach alle zugehörigen Blöcke markieren, Rechtsklick, "Create Subsystem from Selection". Fertig.
2. Du nimmst dir einen Matlab-Function-Block und fügst dort alle Gleichungen des Verdichters ein, wie man es in Matlab (ohne Simulink) machen würde.
Grüße,
Ingo
|
|
|
Simo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2013, 14:25
Titel:
|
|
Nein leider habe ich nicht alle Formeln, das ist ja glaub ich gerade der schwierigste Teil.
Ich würde mich da gerne einarbeiten und z.B. mit dem Kessel anfangen, allerding fehlen mir die physikalischen Kentnisse.
Ich wollte zuerst definieren welche Ein- und Ausgangsgrößen meine "Kesselsiumulation" hat. Die Eingangsgrößen anschließend durch die physikalisches Gesetzmäßigkeiten mit den Ausgangsgrößen verknüpfen.
Es würde mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand ein Buch oder andere Unterlagen empfehlen könnte wo ein solcher Clausius-Rankine-Prozess beschrieben ist.
|
|
|
Hiwi-Job |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2013, 15:07
Titel:
|
|
|
|
Simo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2013, 15:53
Titel:
|
|
Vielen Dank. Das ist schon mal ein guter Anfang. Ja als jung Ingenieur werd ich mich wohl noch in ganz andere Dinge einarbeiten müssen...
Ich dachte nur, da das hier das Simulink Forum ist und der Clausius-Rankine-Kreisprozess nicht gerade gestern erfunden wurde, hat das eventuell jemand schon mal gemacht.
Gibt es vielleicht noch eine gute Ausführliche Beschreibung dieses Vorganges?
Hab schon ein paar Bücher herausgesucht möchte aber erstmal noch weitere Informationen sammeln.
|
|
|
Hiwi-Job |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2013, 08:23
Titel:
|
|
Hallo!
Sicherlich hat auch schon mal jemand einen Wasser-Dampf-Kreislauf mit Simulink erstellt. Aber da steckt dann halt auch Arbeit drin und ich denke mal, dass keiner ein entsprechendes Modell einfach so zur Verfügung stellen wird.
Hier gäbs noch nen Skript mit Infos zum CR-Prozess: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden.....technik/04_CR-Prozess.pdf
Grüße,
Ingo
|
|
|
Simo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2013, 23:08
Titel:
|
|
Vielen Dank
|
|
|
feynomen |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2013, 10:34
Titel: Clausius Rankine ? ...da geht doch was !!!
|
|
Hi Simo,
ich musste mich auch mit dem thema beschäftigen, und ich muss sagen es war für mich keine grosse sache *da ich kenntnisse mit Simulink habe *
Mein Problem, mein Clausius Rankine Modelle dass ich unter Simulink habe, sollte jetzt unter ein m-file (besser gesagt programmieren) ablaufen...und das ist für mich bisschen
Falls du noch hilfe brauchst, lass mal wissen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|