Verfasst am: 13.05.2015, 08:05
Titel: Kreis/Zylinder mit Medium füllen
Moin,
ich möchte gerne einen Kreis oder lieber noch einen Zylinder mit einem Medium füllen. Im Prinzip soll es dann ein Koax-Kabel darstellen bei dem der Innenleiter einen anderen spezifischen Widerstand als der Außenleiter haben soll. Zusätzlich soll der Innenleiter in seiner Position variabel sein. Mein bisheriger Code funktioniert nur für Kreise deren Zentrum quasi im Ursprung liegen. Kann mir da jemand helfen? Der bestehende Code muss nicht fortgesetzt werden. Ich bin für neue Ideen offen^^
Verfasst am: 13.05.2015, 12:50
Titel: Re: Kreis/Zylinder mit Medium füllen
Hallo Snupyman,
Zitat:
ich möchte gerne einen Kreis oder lieber noch einen Zylinder mit einem Medium füllen.
Geht es um eine Visualisierung oder sollen dies Koordinaten in einem Array sein? Geht es um einen einfachen SURFACE-Befehl? Was genau bedeutet "mit einem Medium füllen"?
Es geht darum das ich 2 Zylinder habe die ineinander Stecken, ähnlich einem Koax-Kabel. Das ganze Gebiet soll durch eine 3D-Matrix dargestellt werden. Im Bereich des Innenleites soll die Matrix den Wert 2 und im Bereich des Außenleiters den Wert 3 haben, überall sonst 0. Wobei 2 bzw 3 einen spezifischen Leitwert und damit eine Füllung wiederspiegeln. Diesen "Körper" brauch ich, damit ich anschließend an einem beliebigen Punkt einen Strom einspeisen kann um mir per Multipolentwicklung die elektrischen Feldlinien anzugucken.
0000000000
0000330000 So ungefähr soll die Matrix aussehen, aber auch in die tiefe
0032222300
0322222230
0322222230
0032222300
0003223000
0000330000
0000000000
Ich möchte also dem Außen- und Innenleiter einen Radius und eine Länge vorgeben. Und es soll dann eine solche Matrix daraus entstehen.
Ich glaub aber mit for Schleifen den passenden Algorithmus zu finden ist schon kompliziert. Da gibts bestimmt bessere Wege.
Oder Das Array/die Matrix 2 Dim und in die ersten 3 Spalten jeweils die entsprechenden x/y/z Werte und in die vierte den Wert und falls du eine 5. brauchst kannst du ja beliebig viele Spalten anlegen.
Danke für die Hilfe aber ich Versuche es mal mit if-Bedingungen und teile mir so den Raum in die entsprechenden Bereiche auf. Mal gucken ob das klappt^^
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.