ich möchte ein Kreisabschnitt plotten, der einen gegebenen Anfangspunkt sowie einen gegebenen Mittelpunkt besitzt und einen bestimmten Winkel aufspannt.
Man kann sich das ganze wie eine Biegestruktur vorstellen: der untere Abschnitt l1 wird um einen Winkel a1 aus dem Ursprung heraus gebogene(siehe Plot & Skizze). Nun soll mein Kreisabschnitt an den obersten Punkt des unteren Abschnitt angefügt werden.
Der Startpunkt ist AP und der Mittelpunkt des Kreisabschnitts ist M2. Der Winkel der aufgespannt werden soll ist a2.
Zur Verdeutlichung unten mein bisheriger Code (hab bisher noch nicht viel Matlab Erfahrung) und eine Skizze wie das Ganze am Ende aussehen soll (blaue Kurve).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Code:
% Variablen für die Länge
l = 100;
l1 = 2/3*l;
l2 = 1/3*l;
% Werte für l1x und l1y die geplottet werden
l1x = -r1*cos(t1)+xm1;
l1y = r1*sin(t1)+ym1;
% Werte für l2x und l2y bestimmen mit Hilfe Anfangspunkt AP, Kreismittelpunkt M2 und Winkel a2 % Anfangspunkt vom zweiten Kreisabschnitt
AP = [(r1-r1*cos(a1)),r1*sin(a1)];
Wie du den zweiten Teil-kreis an den ersten bekommst?
Das geht doch nach Methode des genauen hinsehens:
Du hast zwei (Teil-)Kreise.
Diese berühren sich in einem Punkt. Dieser Punkt ist der letzte Wert des Kreisbogens des ersten Kreises.
=> dies setzt du dann in die Berechnung des Mittelpunktes für Kreis zwei ein.
Meine Frage ist, wie genau ich den zweiten Kreissauschnitt plotte.
Also gibt es hierfür evtl. eine Funktion?
Den Mittelpunkt M2 habe ich ja bereits.
Also ist der Mittelpunkt M2, der Anfangspunkt AP, der Winkel a2 und der Radius r2 gegeben.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.