|
juhu01 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2014, 17:38
Titel: Kreisausschnitt Plotten
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich muss ein Projekt in Matlab machen. Leider bin ich ein richtiger Anfänger und habe recht wenig Ahnung.
für mein Projekt benötige ich das Plotten eines Krausauschnittes.
Ich möchte den Auschnitt über den Mittelpunkt, Radius und 2 Winkel (Abschnitt befindet sich dann von Winkel 2 - Winkel 1)
Folgendes habe ich schon programiert.
Das Problem dabei ist, dass er mir nur einen Abschnitt und nicht den Kompletten Auschnitt farbig darstellt. Ich möchte auch nicht ein zusätzliches Dreieck mit der selben Farbe einfügen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück.
Vielen Dank für die Hilfe.
juhu01
|
|
|
|
|
Nras |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 09:30
Titel:
|
|
Hallo,
dafür muss der Mittelpunkt Teil des zu zeichnenden Polygons sein. Ich habe den Mittelpunkt hier als ersten Punkt hinzugefügt:
Zusätzlich finde ich es (gerade bei Kreisen) sinnvoll, die x- und die y-Achse gleich zu skalieren, das geht mit
Hier noch ein paar Tipps:
1) Was passiert bei dir, wenn die Differenz als alpha2 und alpha1 kleiner als deine feste Schrittweite 0.1 ist? Ich würde lieber soetwas vorschlagen wie
2) Was passiert, wenn ich bei dir für den Mittelpunkt xm=1000 und yn=-50 und r=1 angebe? Durch deine festen xlim und ylim Befehle, würde man dann auf dem Plot nichts erkennen. Da könntest du einerseits bei den Inputs abfangen, dass nur "sinnvolle" Kombinationen von Mittelpunkt und Radius eingegeben werden können, sodass man bei deinen xlim, ylim-Einstellungen auch etwas sieht, oder einfach auf xlim- und ylim-Einstellungen verzichten.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
juhu01 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 15:52
Titel:
|
|
Hallo Nras,
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Der Kreisausschnitt funktioniert problemlos.
Da wir für unser Projekt vordefinieren, dass wir nur im 1. Quadranten eines Koordinatensystems bleiben benötigen wir vorerst keine negativen x-und y- Werte.
Falls es jedoch einen einfachen befehl gibt um ein Kartesisches Koordinatensystem (mit 4 Quadranten ) zeichnen zu lassen, wäre dies trotzdem sehr hilfreich.
mit freundlichen Grüßen
Juhu01
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|