WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kreise, Ellipse aus Koordinaten der X/Y-Achsen erkennen.

Suposincer
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2012, 20:36     Titel: Kreise, Ellipse aus Koordinaten der X/Y-Achsen erkennen.
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich hab erst kürzlich wieder Matlab installiert und würde gerne wissen ob es ein Algorithmus gibt, die man verwenden könnte um Kreise bzw Ellipse zu erkennen, indem man die Koordinaten analysiert?
Also man malt mit einem Digitalstift auf einem Tablet und die Koordinaten werden aufgezeichnet. Wie kann man aus den Koordinaten berechnen können ob der User ein Kreis mal oder eine Ellipse? Gibt es da irgendwelche Literatur oder Algorithmen?

Ich habe nach Kreisalgorithmen gesucht und Hough-Tranformation gefunden, kann man ihn irgendwie auch für Koordinaten-daten benutzen anstatt Bilder?

Für gute Ideen bin ich sehr dankbar! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2012, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich verstehe die Frage nicht so recht. Aber auf den ersten Blick würde ich meinen, dass die Eigenwerte der Basisvektoren des Koordinatensystems in einer Matrix verpackt deine Frage beantworten würden. Sind die Eigenwerte unterschiedlich, so liegt eine Verzerrung des Raumes vor, also kein gleichförmiger Kreis.

Trifft es das nicht, was du meinst, so erläutere einmal genauer, was du unter Koordinaten verstehst.
Sollten das einfach Punkte auf einem Kreis oder einer Ellipse sein, so kann man schlicht eine Kreisgleichung lösen mit 3 Punkten und schauen, ob weitere Punkte diese Gleichung erfüllen. Bei einer Ellipse analog.

Grüße, Marc

Suposincer
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 14.05.2012, 10:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort erstmal!

Also die Koordinaten-Daten sind eigentlich 3D Koordinaten von einem Sensor. wie von einem Androidhandy. Wenn man also mit dem Sensor kreist, werden Werten in Form von Beschleunigung und Richtung(Magnetfeldsensor). Ich dachte der Magnetfeldsensor würde die XYZ-Koordinaten im 3D-Raum angeben und wollte nur die XY-Werten analysieren, ob man aus den Werten Kreise erkennen können, wenn man waagerecht Kreise malt.
Allerdings hab ich vorhin festgestellt, dass es nicht so ist und man aus den Beschleunigung- und Richtungswerten noch die Positionen berechnen muss.

MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2012, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OK, wenn die Position dann entsprechend in Abhängigkeit von der Zeit einen Kreis oder eine Ellipse beschreiben soll, kannst du vorgehen wie oben beschrieben, falls ich das alles richtig verstanden habe...

Suposincer
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 05.06.2012, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
leider kam ich noch nicht zur Auswertung der Formen weil einanderes Problem auf getretten war.
http://www.gomatlab.de/aus-magnetfe.....relative-posi-t23969.html

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.