Verfasst am: 09.06.2009, 14:01
Titel: Kreise im 3D Raum erzeugen
Ich möchte einen Kreis zeichnen im 3D Raum. Habe den Mittelpunkt als Vektor vorliegen und die Richtung sowie der Radius werden durch einen Richtungsvektor gegeben. (Betrag des Richtungsvektors = Radius)
Ein simpler 2D -Kreis
Code:
r = 3; %später Skalarwert des Richtungsvektors, zum testen nun "3"
phi = 0:0.01:2*pi; %Winkel Phi mit der Schrittfolge 0.01; von 0 bis 2pi
x = r*cos(phi); %alle Koordinaten eines Kreises ermitteln
y = r*sin(phi); %alle Koordinaten eines Kreises ermitteln
plot(x,y);
Nun fehlt mir eine Überlegung wie ich den Kreis a) an einem von mir vorgegebenen Mittelpunkt zeichne und b) wie ich diesen ausrichte, da ich diesen ja gern in 3D Raum zeichnen moechte.
Schau dir mal die Hilfe zu hgtransform/makehgtransform und die Beispiele zu Group Objects an. Ich denke, über die richtige Definition der Transformationsmatrizen sollte das ein überschaubarer Code werden.
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Danke fuer den Vorschlag! Habe nun den Zylinder so abgewandelt, dass dieser einen Kreis darstellt, jedoch wuerde ich die Hohe und den Mittelpunkt gerne veraendern koennen. (Die Hoehe betraegt im folgenden Beispiel immer "1")
Verfasst am: 15.06.2009, 12:57
Titel: Kreis zeichnen mit 2 orthogonalen Vektoren
Nach wie vor versuche ich einen Kreis im 3D Raum zu erstellen.
Da ich beim anderen Ansatz nicht weiter kam, habe ich nun einen anderen Weg verfolgt.
Nun befinden sich 2 Vektoren im Raum, welche sich orthogonal zueinander befinden und vom Betrag her gleich sind.
Zwischen den Pfeilspitzen der Vektoren a und b möchte ich nun einen Viertelkreis zeichnen, jenes geht bestimmt ganz einfach. Freue mich über jeden Ansatz.
Code:
M(1,6,1) %x Achse vom Ausgangspunkt
M(2,6,1) %y Achse vom Ausgangspunkt
M(3,6,1) %z Achse vom Ausgangspunkt
M(1,16,1); % x Achse vom Vektor a
M(2,16,1), % y Achse vom Vektor a
M(3,16,1), % z Achse vom Vektor a
%es folgt der orthogonale Vektor zu a, welcher auch den gleichen Betrag aufweist wie a
M(1,17,1); % x Achse vom Vektor b
M(2,17,1), % y Achse vom Vektor b
M(3,17,1), % z Achse vom Vektor b
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