|
|
Kreise mit verschiedenfarbigen Segmenten um Punkte im Gitter |
|
jonas93 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2016, 11:21
Titel: Kreise mit verschiedenfarbigen Segmenten um Punkte im Gitter
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
leider habe ich Matlab erst recht spät für mich entdeckt und hätte nun gerne eine Einschätzung, ob ich meine Aufgabenstellung überhaupt mit dem Programm umsetzen kann, oder ob ich mich lieber nach anderen Programmen umschauen sollte. (Würde es sehr gerne mit Matlab lösen)
Nach längerer Suche, unter anderem auch in diesem Forum, bin ich nun gerade etwas verunsichert, ob sich meine Vorstellungen so umsetzen lassen.
Folgendes würde ich gerne implementieren:
- Erstellen eines gleichmäßigen Punktegitters im R3, alle Punkte in einer Ebene (zb. X-Z-Ebene)
- jeder Punkt des Gitters wird an eine bzw. mehrere Funktionen übergeben und diese ausgewertet
- je nach gelieferten Funktionswerten sollen Kreise um die einzelnen Gitterpunkte gezeichnet werden(Durchmesser=Gitterabstand), mit verschiedenfarbigen Segmenten in Abhängigkeit der Funktionswerte - die ebenfalls in der Ebene liegen
Für eine erste Einschätzung und evtl. weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Jonas
|
|
|
|
|
Knygs |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015b, 2017a, 2021a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2016, 19:53
Titel:
|
|
Hallo Jonas,
ich denke, dass kannst du durchaus mit Matlab realisieren.
Das Punktegitter kannst du in Form einer Matrix zum berechnen benutzen.
Auf die Elemente der Matrix, also deine Punkte-Koordinaten, kannst du dabei auch
leicht zugreifen.
Das plotten der Kreise (oder Kugeln im dreidimensionalen Raum) kannst du so
http://www.gomatlab.de/kreisquersch.....hlight,kreis+plotten.html machen
und für Kugeln den
sphere
Befehl benutzen.
vg Knygs
|
|
|
jonas93 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2016, 13:35
Titel:
|
|
Vielen Dank für deine Antwort,
inzwischen läuft das Programm grundlegend. Allerdings erstelle ich die einzelnen Kreissektoren (Segment war nicht ganz richtig beschrieben:P) mit der Patch-Funktion. Also Linie vom Startwinkel auf dem Kreis zum Mittelpunkt, weitere Linie zum Endwinkel und approximierter Bogen zurück zum Startwinkel. Dann folgt der nächte Sektor (Tortenstück) bis der Kreis bei 2pi ganz geschlossen ist.
Das funktioniert so für mich erstmal ganz gut..
Denke aber, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mich hier melde^^
Besten Gruß
Jonas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|