|
|
|
Kreismittelpunkt eines Quasikreises |
|
| GreatGatsby |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 08:50
Titel: Kreismittelpunkt eines Quasikreises
|
 |
Hallo,
komme nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Habe in einem Cell Array x- und y-Werte gespeichert. Die Form des Plots ist quasi ein vom Mittelpunkt verrückter Kreis mit kleinen Ausschlägen.
Jetzt würde ich gerne den Mittelpunkt des "Kreises" haben, damit ich den "Kreis"mittelpunkt auf den Koordinatenursprung verschieben kann.
Habe die Funktion circfit gefunden, mit der ich den "Kreis" zumindest schonmal als Kreis annähern könnte, oder?
Also kurz: Wie kann ich den Mittelpunkt eines kreisartigen Gebildes rausfinden?
Danke!
|
|
|
|
|
|
| GreatGatsby |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 08:51
Titel: Nachtrag
|
 |
|
Achja: Der verschobene Kreis sollte möglichst die exakt selbe Form aufweisen, wie der alte...
|
|
|
|
| MaFam |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 09:38
Titel:
|
 |
Hallo,
eine Verschiebung wirkt schlicht auf jeden Punkt. Oder möchtest du den Kreis auf jeden Fall approximieren?
Mittelpunkte von Punktmengen, erhält man durch Aufsummieren der Koordinaten und anschließendem Teilen durch die Anzahl.
Grüße, Marc
|
|
|
|
| GreatGatsby |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2012, 10:18
Titel:
|
 |
Nein, muss nicht unbedingt aproxximiert sein.
Dein Tipp hört sich gut an. Probiere ich mal. Glaube aber, dass durch die Ausreißer der Mittelpunkt verfälscht wird...
|
|
|
|
| geieraffe |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2012, 09:07
Titel:
|
 |
Versuch doch den Kreis zu approximieren, das wird dann dein "Hilfskreis".
Davon sollte es ja kein problem sein den Mittelpunkt zu berechnen, diesen verschiebst du dann auf den Ursprung und wendest den Verschiebungsvektor auch auf alle Punkte deines ursprünglichen "Kreises" an.
Geht das nicht?
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|