|
|
|
kürzen von Vektoren (Verschieben von Graphen auf x-Achse) |
|
| hatebreed |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2012, 08:54
Titel: kürzen von Vektoren (Verschieben von Graphen auf x-Achse)
|
 |
| |
 |
|
Hallo, ich habe ein Frage. Ich habe bei einem Experiment optisch mittels ginput x und y Koordinaten einer Messreihe ausgelesen. Zu den Koordinaten gibt es einen definierten Zeitabstand (100 bilder/s). Daraus habe ich eine zurückgelegte Strecke berechnet und jeweils über die Zeit geplottet.
Da bei einigen Messreihen jedoch mehrere Bilder bestehen, wo noch keine richtige Bewegung stattfindet, würde ich diese Vektoren gerne so weit einkürzen, dass die Kurven optimal übereinander liegen.
ich hatte mir dabei gedacht, dass Matlab die 5 Matrizen einliest, den kürzesten findet, und bei den anderen Matritzen die "überschüssigen" Messpunkte am Anfang wegkürzt, so dass ich am Ende 5 Matritzen gleicher länge habe, und diese dann übereinander plotten kann.
Kann mir da jemand einen Gedankenanstoß geben? oder vielleicht eine andere Möglichkeit nennen, das zu bewerkstelligen. Letztlich würde es ja nur auf eine Verschiebung der Messpunkte auf der Zeitachse (x) hinauslaufen.
Wäre um Tipps dankbar
|
|
|
|
|
|
| Goofy9020 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2012, 10:32
Titel:
|
 |
Wie sehen deine Matrizen hier aus? 2 x n, wobei in den der ersten Zeile x und in der zweiten die y Werte stehen und die Spalten repräsentieren die gemessenen Werte?
Sind die Endwerte immer gleich? Also hast du nur das Problem, dass manche Messungen schon vorher begonnen haben? Wenn ja dann würde ich die Matrizen mit size(Matrix,2) auf ihre Länge überprüfen. Die kleinste Matrix dann als Referenz hernehmen und bei den restlichen einfach die Werte löschen.
Gruß Goofy
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|