Kubischen Spline als eigene Funktion implementieren
Patrosinho1996
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 03.11.2019, 07:41
Titel: Kubischen Spline als eigene Funktion implementieren
Hallo zusammen,
ich soll für meinen Matlab Kurs eine Funktion schreiben, die die intergrierte Matlab Funktion zur Interpolation 3. Grades abbildet. Dabei sind Inputs x und y Vektoren bestehend aus den Koordinaten de bekannten Punkte, X ein Vektor aus den x-Koordinaten der zu interpolierenden Punkte und D die Steigung am Anfang und Ende des Splines (das die Variation zum bekannten Problem).
Ich habe bereit eine Matrix erstellt, die die Parameter des jeweiligen kubischen Splines zwischen zwei Punkten berechnet, ich weiß, dass de Code noch ausbaufähig ist, wird noch optimiert.
Allerdings bin ich gerade echt ideenlos, wie ich den zu interpolierenden Y Wert zu dem jeweiligen X Wert finde. Denn man müsste zunächst das Intervall finden, in dem der X Wert liegt, um Y mit dem passenden Spline zu berechnen. Wie stelle ich diese korrekte Zuordnung an, das Ganze natürlich flexibel, d.h. unabhängig von de Anzahl der Inputpunkte respektive Splines.
Freue mich über jegliche Anregungen, eventuell fällt mir ja auch noch etwas ein!
Vielen Dank!
Der noch nicht ausgereifte Code:
Code:
function[Y] = myDCubicSpline(x,y,X,D)
L = size(x,2);
A = zeros(4*(L-1));
b = zeros(4*(L-1),1);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.