|
|
| schbbatman |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2011, 10:34
Titel: Kubisches Spline
|
 |
Hallo zusammen,
ich möchte im Rahmen eines Projektes in der Uni anhand von 11 Stützstellen die koeffizienten der Funktionen bestimmen.
Leider bin ich Anfänger in Matlab. Ich habe es bereits versucht mit einer Matrix Vektor Gleichung, was bei vier Stützstellen auch funktioniert hat. Jedoch würde ich 40 Gleichungen benötigen um diese Matrix aufzustellen. Außerdem würde ich später die x und y Werte dynamisch vergeben.
Was gibt es für Möglichkeiten so etwas relativ einfach zu verwirklichen?
PS: eine Matlab Spline Toolbox habe ich leider nicht.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2011, 10:57
Titel:
|
 |
Hallo,
du brauchst auch keine Toolbox.
Der Standard-Befehl INTERP1 gibt mit Option PCHIP oder SPLINE stückweise kubische Hermite-Interpolanten bzw. kubische Splines aus.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| schbbatman |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2011, 11:02
Titel:
|
 |
Danke Harald,
ich würde es aber gern rein mathematisch machen, da ich es später in SPS übertragen muss. SPS wird diese Befehle wahrscheinlich nicht kennen. Es soll später eine Maschine mit der Berechnung gesteuert werden.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|