|
C++Pete |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.11.2015, 09:18
Titel: Kugelplott
|
|
Hey Leute,
ich möchte ein Kugel in Matlab plotten, deren Miittelpunkt und Radius ich aus dem Anwenderprogramm heraus variieren möchte. Die Formeln zur Beschreibung der x-,y- und z-Komponente für eine Kugel mit dem Mittelpunkt 0 laute:
x=R*sin(Theta)*cos(Phi);
y=R*sin(Theta)*cos(Phi);
z=R*cos(Theta);
wobei Theta von 0 bis Pi variiert und Phi von 0 bis 2 Pi geht. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es sehr wahrscheinlich mit surf(x,y,z) umsetzen lässt. Jedoch weis ich nicht wie ich Varation für Theta und Phi in mein Porgramm einbeziehe, sodass ich in den Formeln für x,y und z dann indiziiert darauf zugreifen kann. Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.11.2015, 10:51
Titel: Re: Kugelplott
|
|
Hallo C++Pete,
Dafür böte sich ja die Matlab-Funktion
sphere
an. Schaue Dir mal den Source-Code an, denn dort ist dies bereits effizient umgesetzt.
Gruß, Jan
|
|
|
C++Pete |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.11.2015, 11:31
Titel:
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit funkioniert es schon mal im dreidimensionalen Raum. Welchen Befehle sollte ich nutzen, um die Punkte der Kugel in der XY-Ebene, XZ-Ebene und YZ-Ebene mit den entsprechenden Formeln darzustellen? Nochmals besten dank!
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.11.2015, 14:27
Titel:
|
|
Hallo C++Pete,
Mit
sin
und
cos
kannst Du die Koordinaten eines Kreises erstellen. Diese kannst Du dann für die XY, YZ und ZX-Ebene verwenden und per
line
zeichnen.
Gruß, Jan
|
|
|
C++Pete |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2015, 11:48
Titel:
|
|
Besten Dank! Eine Frage hat sich noch ergeben: Und zwar möchte ich bei der Darstellung der Kugel im 3D Raum deren Farbe auch einheitlich festlegen. Mit "'r'" für Rot hat es nicht funktioniert?
Ich habe zunächst mit meshgrid ein Gitter für die Winkel Phi und Theta erstellt, dann mit den Formel die dazugehörigen x-,y- und z-Werte berechnet und diese dann mit surf(x,y,z, colour) plotten wollen. Wie lege ich die Farbe fest? Vielen Dank!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2015, 12:50
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du deinen Code postest statt ihn zu beschreiben, macht es das in aller Regel deutlich einfacher. Das Festlegen der Farbe ist an sich in der Doku gut beschrieben, z.B. so
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|