|
|
Kurve aus logarithmischem Diagramm in Werte umwandeln |
|
MaraBelle |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2015, 17:47
Titel: Kurve aus logarithmischem Diagramm in Werte umwandeln
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne Kurven von einem Diagramm, welche als bmp oder jpg-Datei vorliegen in x- und y- KOrrdinaten exportieren. Ich bin schon fündig geworden, wie man die Koordinaten "absteckt", aber mein Problem ist, dass ich auf der Abszisse (x-Achse) eine logarithmische Auftragung habe. (s. Bildanhang)
Ich habe es jetzt bisher so ausprobiert:
Funktioniert soweit gut. Dadurch habe ich schonmal die 'Rohdaten' als Textfile.
Bei den ersten drei Punkten habe ich die zentralen Achsenpunkte (Ursprung: 0/0,001, Ende Abszisse: 10000/0; Ende der y-Achse: 200/0) und die restlichen sind Punkte auf der Kurve, die ich digitalisieren möchte, ausgewählt.
Generell würde ich jetzt so weiter vorgehen, dass ich die Koordinaten des Ursprungs von allen Koordinaten abziehen würde und bei der Ordinate die Werte auf die 200 Maximalwert skalieren werde.
Wo ich noch nicht weiß, wie ich vorgehen soll, ist die "Umwandlung" der x-Werte in logarithmische Skalierung. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das machen könnte?
Vielen Dank schonmal!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Quecksilberintrusionskurven_Schumann .jpg |
Dateigröße: |
2.01 MB |
Heruntergeladen: |
424 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|