|
Laino |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2011, 08:51
Titel: Kurve filtern
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mit einem Tastschnittgerät eine Oberfläche vermessen. Um eine längere Messsttrecke zu erhalten habe ich mehre Messungen gemacht. Problen dabei ist das ich sie nicht direkt aneinanderhängen kann da sie auf einer schräge gemessen worden sind.
Jetzt möchte ich diese Schräge/Makrowelligkeit rausfiltern.
Kann mir jemand helfen wie ich anfangen muss?
Güße Laino
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2011, 11:16
Titel: Re: Kurve filtern
|
|
Hallo Laino,
Wie Du die Daten erstellt hast, ist für die Berechnung ganz egal. Aber es ist wichtig zu wissen, in welchem Format die Daten vorliegen. Bitte beschreibe also nochmal die Matlab betreffenden Details. Hast Du die Daten in einem File, kannst Du es einlesen, in welchem Type und Dimensionen ist es repräsentiert, welchen filter möchtest Du anwenden?
Gruß, Jan
|
|
|
Laino |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2011, 11:57
Titel:
|
|
Hallo Jan,
die daten liegen in einer Asci-datei. Darin kann ich in der ersten Spalte die xWerte und und und der zweiten Spalte die zugehörigen yWerte erkennen. Die daten liegen also in einer n-Zeilen und 2 Spalten form da. Wenn ich das wie folgt plotte sehe ich die Oberfläche die nach rechts unten abfällt.
Dieses Abfallen möchte ich raushaben. Eine möglichkeit ist vermutlich linares ausrechnen der "Grundline" oder ein anderer Filter, welchen weiß ich nicht genau. Evl. ein tiefpass?
Danke für die schnelle antwort
Gruß laino
|
|
|
Laino |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2011, 12:23
Titel:
|
|
So, ich hab jetzt mal mit hilfe des ersten und letztem yWertes einen linearausgleich hinbekommen. Mein Problem ist aber das der zwar einigermassen funktioniert aber nicht so genau ist wie er sollte.
Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Filter geeignet ist für meinen Fall?
Grüße Laino
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2011, 14:55
Titel:
|
|
Hallo Laino,
Ich verstehe immer noch nicht genau, wie Du die Daten beeinflussen möchtest. Woher weißt Du denn, dass Deine Methode "nicht so genau funktioniert wie sie sollte"?
Möchtest Du eine Ausgleichs-Gerade durch alle Punkte legen?
Ein paar Anmerkungen:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|