|
|
Kurve verarbeiten - Motor Geschwindigkeit mit Matlab |
|
xian_saint |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2010, 08:56
Titel: Kurve verarbeiten - Motor Geschwindigkeit mit Matlab
|
|
Hallo,
ich mache zur Zeit ein Projekt über Motorsteuerung. ich habe von ein Hallsensor die Motorgeschwindigkeit gemessen. Die andere zwei Hallsensorsignale habe ich als Encoder benutzt, um die Drehrichtung zu erkennen. Der Motor kann in beiden Richtungen rotieren und wird so gearbeitet werden: erst dreht sich der Motor in einer Richtung und die Geschwidigkeitkurve fangt von 0 an. Nach einem kleinen Überschwingen bleibt die Kurve konstant. Dann schaltet der Motor kurz aus und dreht sich in anderer Richtung weiter. Aber die Kurve, die ich von Matlab gesehen habe, ist nicht so wie das war. Die Kurve geht nicht nach 0, wenn der Motor kurz ausgeschaltet wird.
So, die Frage ist: wie kann ich in Matlab Simulink machen, um die Kurve von der Geschwindigkeit nach 0 zu ziehen? Welche Block soll ich nehmen?
Danke!
xian
|
|
|
|
|
xian_saint |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2010, 09:45
Titel:
|
|
|
|
MartinBruha |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.04.2010, 19:39
Titel:
|
|
Hallo xian,
es ist schwer zu sagen. Wäre ganz gut, wenn du das Simulationsmodell postest oder wenigstens näher beschreibst..
Gruss,
Martin
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.04.2010, 22:33
Titel:
|
|
Hi,
ich kann mich dem Vorrendner nur anschließen. Die Informationen sind zu wage um dir weiter helfen zu können. Erstmal eine prinzipielle Frage um was für einen Motor handelt es sich denn? Ich geh mal von einem E-Motor aus aber da gibt es ja auch zig verschiedene die für ein Fahrzeug in Frage kommen (Schrittmotor Synchron Asynchronmaschine usw.) je nach Anwendungsgebiet.
Also wenn du kannst dann gib uns vl noch ein paar zusätzliche Informationen.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|