ich möchte Messpunkte (x1, x2, ..) mit äquidistantem Abstand d (bezogen auf den Kurvenverlauf) bestimmen (s. Grafik).
Folgende Fragen treten hierbei bei mir auf:
1.) Ist diese Schleife vermeidbar?
2.) Wie gehe ich anschließend am besten vor? Ziel ist es diejenigen x-Werte zu bestimmten, welche den gleichen Abstand d entlang des Kurvenverlauf liefern.
Vielen Dank schon einmal für weitere Anregungen
Code:
p = [.01, 2, 3, 4, 5, 6]; % Polynomkoeffizienten (hier Beispiel, werden eigentlich durch fit bestimmt)
x = -100:.1:100; % x-Vektor
y = x.^5*p(1) + x.^4*p(2) + x.^3*p(3) + x.^2*p(4) + x.^1*p(5) + x.^0*p(6); % y-Werte
Gut, der Unterschied ist nur, dass man diese gleichmäßigen Stücke auf der Kurve infinitesimal klein wählt, um die Bogenlänge exakt oder approximativ zu berechnen. Du möchtest indes eine feste Schrittweite (eher ein Strecke entlang der Kurve) wählen und schauen, wo das nächste x liegt. Ist das richtig?
Die Summe dieser Strecken wäre dann nur eine grobe Annäherung an die Bogenlänge.
Also, du möchtest die Bogenlänge aber schon möglichst genau bestimmen? Hast du die Symbolic Toolbox? Es geht mir um die Ableitung von z(x). Die brauchst du dazu.
Ja, das ist die Aufgabe. Lösen nach b kann man das allerdings nur numerisch...
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.