|
Azial |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2014, 17:11
Titel: Kurvenschar in Simulink?
|
|
Hallo,
ich habe jetzt den ganzen Tag nach einer Möglichkeit gesucht, eine Kurvenschar in Simulink zu erstellen, also einen Parameter in der Simulation zu verändern und plotten, so dass nachher alle Kurven in einem Scope abgebildet werden, ohne dass ich das ganze Modell mehrfach kopieren und mit einem Mux zusammenführen muss.
Bei sehr einfachen Modellen geht das ja, indem man den Parameter als Vektor oder Laufindex schreibt, also z.b. in den Gain-value 1:5. Leider geht dass in meinem Fall nicht, weil ich einen Regler verwende und laut Fehlermeldung "...does this port not accept the dimensions (or orientation) specified by the output signal".
Also: wie erstellt man Kurvenscharen in Simulink?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.06.2014, 08:13
Titel:
|
|
Hallo,
das sinnvollste wäre in dem Fall meines Erachtens, den bzw. die Parameter der Kurvenschar im Modell als Variable zu definieren und dann das Modell in einer for-Schleife über die Parameter mit sim zu simulieren, und dann die Resultate in MATLAB zu visualisieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
Azial |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.06.2014, 09:06
Titel:
|
|
Danke erstmal, aber..
Ernsthaft? Also von einem Nummerikprogramm zum Preis eines Kleinwagens hätte ich erwartet, dass es etwas so essentielles, wie eine Kurvenschar zu plotten, schon möglich sei, aber naja...*rolleyes*. Zum Glück soll das ganze ein Hausbeleg an der Uni sein.
Wie kann ich denn das so machen wie du vorgeschlagen hast? Kann man for-Schleifen direkt in Simulink verwenden? Oder meinst du, dass ich die Simulation irgendwie aus einer m-file steuern kann?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.06.2014, 10:02
Titel:
|
|
Hallo,
der Sinn von Simulink ist es ja, ein System zu simulieren - und ein solches System zeichnet sich in der Regel durch vorgegebene Parameter aus.
Wenn man einen Parameter Sweep machen möchte, ist das ja problemlos durch Ansteuerung aus MATLAB möglich - wer Simulink hat, hat schließlich automatisch auch MATLAB.
Es kann durchaus sein, dass das auch direkt aus Simulink heraus möglich ist; ich wüsste (abgesehen von deinem Weg, ein vektorwertiges System "vorzugaukeln") aber wenn nicht wie.
Und zur Umsetzung:
Grüße,
Harald
|
|
|
Azial |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.06.2014, 11:06
Titel:
|
|
Herzlichen Dank! Diese Lösung ist Klasse, da ich sogar eigentlich in Abhängigkeit 2er Parameter simulieren soll, d.h. ich kann so 2 verschachtelte Schleifen verwenden, sehr bequem
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.06.2014, 18:48
Titel:
|
|
Hallo,
ja, da hast du mit dem Skript verschiedene Möglichkeiten: geschachtelte for-Schleifen, um alle Kombinationen der Parameter zu durchlaufen, oder auch nur eine, wenn die Parameter gemeinsam variiert werden sollen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|