WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kurzvortrag über Real-time-plots

ladaniva

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 19:57     Titel: Kurzvortrag über Real-time-plots
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Ich habe das problem dass ich in der uni einen kurzvortrag über realtime plots halten muss, allerdings ist mir nicht ganz bewusst, worum es sich dabei handelt. könnte mir dies eventuell jmd erklären?
gruß

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 20:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bei solchen fragen solltest du dich an deine betreuer und professoren wenden. die werden ja dafür bezahlt Smile grade wenn die aufgaben stellung nicht ganz klar ist. sonst hällst du nachher einen vortrag über etwas das die garnicht wollen Smile

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 21:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dem kann ich mir nur anschließen, kann mir aber zwei Anmerkungen nicht verkneifen:
1. Dank fortlaufender Kürzungen seitens der Länder werden die meisten "Betreuer" nicht dafür bezahlt, Studierende zu betreuen, sondern dafür, dass sie Projekte bearbeiten. Betreuer betreuen die Studierenden in ihrer Freizeit, in der sie übrigens auch promovieren und am besten jede Woche noch ein oder zwei Veröffentlichungen schreiben sollen.

2. Sprich unbedingt mit Deinem Betreuer. Nicht mit dem Betreuer sprechen und Thema verfehlen bedeutet zumindest bei uns "nicht drum gekümmert = nicht bestanden". Das ist so ungefähr der Worst-Case.

Ansonsten noch zum Thema: ich habe mal Daten, die auf dem seriellen Port reingekommen sind, in Echtzeit mit Matlab geplottet - vielleicht ist ja sowas gemeint. Was anderes fällt mir so spontan auch nicht ein.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2015, 07:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
"Realtime Plots" ist ein extrem vages Thema. Zunächst einmal gilt es heraus zu finden, ob die zu plottenden Daten fortlaufend eingehende Messwerte sein sollen, oder Simulationswerte, oder eine Mischung. Dann ist eine weitere Kernfrage nach der Plattform. MATLAB oder Simulink. Weil nach meiner Kenntnis gibt es Echtzeit nur mit Simulink, nicht MATLAB.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 09.06.2015, 07:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn man keine all zu hohen Anforderungen hat, könnte man in Matlab schon Echtzeitanwendungen umsetzen, wenn man einen Timer benutzt...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.