|
|
Label Position reset oder auto modus? |
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.02.2016, 09:10
Titel: Label Position reset oder auto modus?
|
|
|
|
|
Hallo goMatlab Forum,
ich habe ein Problem mit den label Position bei einem 3D Plot mit rotate3d = on. Die Labels, also x-,y-,zlabel und title, werden beim Start der GUI erzeugt. Bei 2D Plots nutze ich nur die label handles um den Text anzupassen.
Farben und Schriftformatierung wurden schon an anderer Stelle gesetzt.
Allerdings führt das bei einem 3D Plot mit rotate3d = on zu falschen Label Positionen (siehe Bild). Bei diesem Beispiel werden die Label Positionen natürlich korrekt gesetzt.
Da ich aber in der Plotfunktion nicht jedesmal alle Label Eigenschaften setzen möchte, wenn für meine verschiedenen 2D Plots nur der Text geändert werden muss, habe ich es für die 3D Darstellung mit einem delete
der label handles versucht und sie dann wie im Beispiel oben neu anzulegen. Allerdings bleibt die Position falsch.
Gibt es eine Möglichkeit die label Position zu reseten bzw. auf eine auto modus zu setzen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß DSP
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
LabelPos_3Dview.png |
Dateigröße: |
44.67 KB |
Heruntergeladen: |
338 mal |
|
|
|
|
|
DSP |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.02.2016, 10:37
Titel:
|
|
Noch ein Nachtrag:
Die Labels sind noch in der richtigen Position bis zum Befehl:
Hierdurch werden die axes Proportionen geändert aber die Label Positionen nicht an die neuen Proportionen angepasst.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.02.2016, 10:57
Titel:
|
|
Hallo DSP,
das klingt nach einem Bug. Welche Matlab Version ist betroffen?
Wenn
axis(axh,'vis3d')
das Problem auslöst, kannst Du es weglassen und die gewünschten Features manuell einstellen?
Gruß, Jan
|
|
|
DSP |
Themenstarter
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.02.2016, 11:16
Titel:
|
|
Ich habe die Ursache gefunden.
Die Units der labels müssen auf data gesetzt werden, waren aber als normalized definiert. Dann werden die label Positionen auch entsprechend der axis Einstellung geändert.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|