|
|
Ladastatus / Fortschritt anzeigen |
|
toasten |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2009, 15:05
Titel: Ladastatus / Fortschritt anzeigen
|
|
Hallo,
ich möchte gerne, während meine Datei geladen wird, einen Statusbalken anzeigen lassen.
Bisher habe ich es so:
Das funktioniert auch so. Ich möchte aber gerne, dass sich der Balken dabei auch verändert. Sprich, er soll den aktuellen Status anzeigen.
So kann ja nicht der richtige Weg sein:
Weil hier importiert mir Matlab ja immer wieder neu meine Matrix...
Gibt es evtl. eine Möglichkeit meine obige for-Schleife parallel zum import-Befehl laufen zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2009, 15:32
Titel:
|
|
Hallo,
das Anliegen ist vor allem deswegen schwierig, weil MATLAB ja nicht unbedingt im voraus wissen kann, wie lange es brauchen wird.
Interessant ist waitbar also in erster Linie für for-Schleifen mit gleich langen Iterationen oder bei langen Prozessen mit vielen Befehlsaufrufen, wo man aus Erfahrungswerten die (relative) Dauer abschätzen kann.
Dauert das Laden der Datei denn so lange, dass sich das lohnt? Vielleicht hilft es auch, andere Importroutinen zu verwenden, die schneller sind, z.B. textscan.
Grüße,
Harald
|
|
|
toasten |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2009, 07:30
Titel:
|
|
Hi,
ich habe den importdata-Befehl benutzt, weil meine txt-Datei aus einem Header und dann meiner Datenmatrix A besteht - ich also A.data und A.textdata bekomme. Beides benötige ich später auch auch.
Hmm... na gut, dann wird das wohl nichts mit dem schönen Balken
Trotzdem danke.
Viele Grüße
Toasten
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2009, 09:19
Titel:
|
|
Hallo,
das lässt sich dann auch mit 2 textscan-Aufrufen lösen.
importdata wird in jedem Fall länger dauern, weil es ja die Struktur der Datei erst analysieren muss.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|