|
|
|
Laden einer Matrix von Workspace |
|
| tommylabamba |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2012, 09:57
Titel: Laden einer Matrix von Workspace
|
 |
Ich habe im Workspace eine 1x3 Cell d.h. also 3 Matrizen mit double Werten. Diese Cell heisst Parameter.
Nun möchte ich diese Parameter in eine Funktion reinladen.
Als Fehler kommt mir:
Unsupported input format for From Workspace block 'Modell_20120621/From Workspace'. Available formats include: (1) a double non-complex matrix, (2) a structure with or without time, (3) a Simulink.Timeseries object. All formats require the data to be finite (not Inf or NaN).
woran liegt das? und wie kann ich diesen Fehler beheben?
In dem Cell sind keine Zeitwerte, sondern nur Parameter.
Ich möchte das in der Simulation von 0 bis x sec. alle Werte zur Verfügung stehen in der Funktion.
Als simulink block ist source from workspace mit name: Parameter in Eingang der Funktion.
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2012, 10:13
Titel:
|
 |
Hallo,
woher soll Simulink denn wissen, welchen Inhalt des Cell Arrays es für was verwenden soll?
Die Fehlermeldung zeigt dir ja schon die Möglichkeiten auf. Cell Arrays kannst du z.B. mit cell2struct in eine Struktur umwandeln.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| tommylabamba |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2012, 10:19
Titel:
|
 |
d.h. entweder muss ich sagen Parameter{1}(:,1) oder mit cell2struc umwandeln? wenn ich aber sage Parameter{1}(:,1) dann kommt folgender Fehler:
Invalid matrix-format variable specified as workspace input in 'Modell_20120621/From Workspace'. The matrix must have two dimensions and at least two columns. Complex signals of any data type and non-double real signals must be in structure format. The first column must contain time values and the remaining columns the data values. Matrix values cannot be Inf or NaN.
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2012, 10:44
Titel:
|
 |
Hallo,
mehr als die Fehlermeldung für dich übersetzen kann ich hier auch nicht:
Die Matrix muss mindestens zwei Spalten haben und die erste davon muss die zu den Werten in den anderen Spalten zugehörige Simulationszeit sein.
Wenn sich die Werte nicht mit der Simulationszeit ändern, würde ich eher einen Constant-Block verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|