|
|
Laser und Kamera kalibieren |
|
Spargel |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2012, 10:58
Titel: Laser und Kamera kalibieren
|
|
Hi,
ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über folgendes Problem.
Ich habe eine Kamera und einen Laser der eine Linie erzeugt, beide sind fest miteinander verbunden. Es sollen jetzt Dinge mit dem Scanner abgefilmt werden und das Höhenprofile erkannt werden. Dieser Scanner soll sich frei im Raum bewegen lassen, also ohne Drehteller. Meine Frage ist nun, wie ich die Kamera und den Laser kalibrieren kann?
Auf der einen Seite habe ich ja die Laserebene, auf der anderen die Bildebene der Kamera. Ausmessen ist ja viel zu ungenau.
Danke!
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2012, 22:31
Titel: Re: Laser und Kamera kalibieren
|
|
Hallo Spargel,
Bitte erkläre noch, was die Frage mit Matlab zu tun hat.
Gruß, Jan
|
|
|
Spargel |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2012, 00:10
Titel:
|
|
Äh, ich arbeite mit matlab und es gibt viele toolboxen für matlab
Gibt es sonst ein besseres forum für diese Fragen?
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2012, 11:06
Titel:
|
|
Hallo Spargel,
Zur Zeit ist Deine Frage noch sehr vage:
Zitat: |
Meine Frage ist nun, wie ich die Kamera und den Laser kalibrieren kann?
Auf der einen Seite habe ich ja die Laserebene, auf der anderen die Bildebene der Kamera. Ausmessen ist ja viel zu ungenau. |
Es ist extrem schwer, oder eher unmöglich, einen konkreten Matlab-Code oder eine Programm-Struktur für eine Lösung zu empfehlen. Zunächst musst Du Dir überlegen, welche physikalischen Daten Du für eine "Kalibrierung" verwenden kannst und was "Kalibrierung" hier überhaupt genau bedeutet. Wenn man nur Deine Frage als Basis verwendet, ist es unmöglich zu erraten, weshalb Ausmessen zu ungenau ist und welche Genauigkeit Du überhaupt benötigst, oder worauf sich Genauigkeit denn bezieht.
Wenn Du dann die physikalischen Grundlagen geklärt hast, kannst Du konkrete Fragen zur Implementierung in Matlab stellen, z.B. wie man einen Film Bild für Bild einliest und darin eine Laser-Linie erkennt.
Gruß, Jan
|
|
|
Balzer82 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2012, 14:32
Titel:
|
|
Das Stichwort unter dem du suchen solltest lautet 'Extrinsic Camera Calibration' und hat erst mal nichts mit Matlab zu tun.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|