WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lastmoment über das Rad

marc

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2010, 13:24     Titel: Lastmoment über das Rad
  Antworten mit Zitat      
Was ist ein Lastmoment, das durch die Reifen über die Fahrbahn aufgebaut wird? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich modelliere im moment ein Reifen und einer der Ausgangssignale soll ein Lastmoment sein, das wieder zurück zum Motor geführt werden soll.

Bedanke mich für jede Idee.

kicksomeazz
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 29.11.2010, 08:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

meine Vermutung dazu (falls es nicht schon zu spät ist): Nehmen wir an, dein zu modellierendes Fahrzeug bzw. dessen Antriebsstrang fährt irgendwo entlang. In diesem Fall wird entsprechend der Fahrwiderstände (Luft-, Roll- und Beschleunigungswiderstand sowie Steigung) eine Leistung benötigt, um eben jene Fahrwiderstände zu egalisieren oder zu übersteigen. Da Leistung Drehmoment mal Drehzahl ist, ergibt sich aus der benötigten Leistung (und Drehzahl) das entsprechende LASTmoment für eben diesen Fahrzustand des Fahrzeugs.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

lilov
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 29.11.2010, 09:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
zusätzliche Info:

die aorodynamische Widerstandskraft die dem Fahrzeug entegenwirkt ist:

Fw = rho/2*cw*A*v.^2;

wobei:

rho -Dichte
cw- Widerstandsbeiwert
A - die Querschnittsfläche vom Fahrzeug.

Dann musst du noch den Hebel zur Reifeachse bestimmen indem du den Schwerpunkt vom Fahrzeug bestimmst.

Dann fehlt dir noch die Trägheit vom Fahrzeug selbst, also die Kraft die erforderlich ist um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen... F = m*a. also anhängig davon wie schnell du beschleunigst.
Wenn du die Leistung vom Fahrzeug kennst (z.B. 50kW)... kannst du das glaube ich auch so berechnen:

P/4 = M*w
mit:
w- Winkelgeschwindigkeit vom Reifen
durch 4 wegen 4 Reifen...

das waren nur so paar Ideen. ich bestehe nicht unbedingd darauf dass sie alle richtig sind....

Gruß,

lilov
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.