Verfasst am: 20.10.2022, 15:31
Titel: LaTex Problem beim Plotten
Servus,
Ich habe ein Problem beim Beschriften der Achsen von plots via LaTex Interpreter. Konkret erzeuge ich vier verschiedene Figuren, deren Achsen aber alle identisch beschriftet werden. Die Ticks erzeuge ich unter jedem Figurenaufruf folgendermaßen:
Das Ganze soll ein Plot nach DIN ergeben, daher stehen die Achsbezeichnungen samt Einheit und Richtungspfeil am vorletzten Tick der Achse.
Das Ganze funktioniert eigentlich einwandfrei, allerdings bekomme ich immer beim 2. und 4. plot zusätzlich zu den Ticks noch eine Achsbeschriftung (von Format her wie ein xlabel bzw. ylabel mit LaTex Interpretation). Bei der Achsbeschriftung handelt es sich um ein x auf der x- Achse und um ein y auf der y- Achse (siehe Bild). Ich habe diese labels aber nirgendwo angegeben!!
Wo kommt das her??
Ich bitte um Hilfe,
Viele Grüße,
Max
MATLABprobB.png
Beschreibung:
Hier zu sehen: links der korrekt erzeugte Plot Nr. 1, rechts daneben der Plot Nr. 2 mit komischem xlabel "x". Beide Figuren sind 100% identisch generiert...!?!
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Habe das Problem privat mit dem Nutzer Harald besprochen, da ich den Code leider nicht öffentlich machen kann.
Der Trick mit xlabel('') umgeht das Problem. Ich hatte das Kommando allerdings zunächst an der falschen Stelle positioniert. xlabel('') muss unmittelbar nach dem plot Befehl stehen.
Analog für ylabel.
Vielen Dank!
Grüße,
Max
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.