|
|
Laufzeit von eig bei Hessenbergmatrizen |
|
-jFk- |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.08.2014, 13:43
Titel: Laufzeit von eig bei Hessenbergmatrizen
|
|
Nach dem, was ich gelesen habe, benutzt Matlab zur Bestimmung von Eigenwerten einen Algorithmus, der eine Matrix zunächst in Hessenbergform bringt und dann QR-Iterationen anwendet. Die Berechnung von Eigenwerten von Hessenbergmatrizen müsste also schneller gehen. Insbesondere steht auf mathworks.de:
Zitat: |
This matrix has the same eigenvalues as the original, but less computation is needed to reveal them. |
In einem einfachen Skript jedoch
dauert die Berechnung der Eigenwerte aus der Hessenbergmatrix regelmäßig deutlich länger als aus der Originalmatrix.
Was habe ich hier nicht verstanden?
Bei meinem eigentlichen Problem muss ich die Eigenwerte und Eigenvektoren von sehr großen Hessenbergmatrizen berechnen. Was ist hier der performanteste Weg in Matlab?
vielen Dank für die Antworten
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|