Verfasst am: 14.05.2014, 09:34
Titel: Laufzeitprobleme beim plotten
Hallo zusammen
Ich hänge momentan an einem Problem, bei welchem ich nicht mehr weiterkomme. Bräuchte dabei eure Hilfe. Habe leider nichts passendes im Forum gefunden.
Zu meinem Problem.
Ich habe mir ein GUI mit GUIDE gebaut. In diesem GUI wird eine Simulation ablaufen. Mittels eines Timers, mit einer bestimmten Periode, sollen nun Daten geplottet werden. Undzwar solllen immer neue Daten dazu kommen und nicht überschrieben werden. Da das momentane Programm zu groß wäre um den Code zu posten, habe ich ein kleines rudimentäres Programm erstellt welches den gleichen Fehler aufweist. Es sind hier nur einzelne Datenpunkte die geplottet werden. Aber wie Ihr seht, wenn ihr diesen Code laufen lasst, wird die Plotzeit immer größer. Ich denke, dass es eventuell daran liegt, das der plot immer mehr gefüllt wird. Aber so möchte ich es gerne haben. Wisst Ihr vieleicht wie ich dieses Problem lösen könnte?
Habe dies schon das eine oder andere mal angewendet.
In z.B. getappdata / setappdata werd ich mich mal einlesen. Danke für den Hinweis. Mal sehen was dabei heraus kommt. Ich werde mich melden, sobald ich Ergebnisse habe.
Und nochmals danke
Hallo Harald,
vielen Dank für die Hilfe. Habe mich gestern in die Thematik get/setappdata eingelesen. Wurde leider nicht ganz schlau aus der Dokumentation von Matlab selbst. Habe dein Beispiel durchgearbeitet und bin erstaunt, das diese Methode 3x so schnell den Plotbefehl abarbeitet. Vorallem bleiben die Zeiten recht konstant.
Eine Frage dazu.
Die globale Variable t wurde jetzt ersetzt durch set/getappdata. Gehe ich recht der Annahme das du mit dem Befehl:
die Variable t an das Figure "andockst"? Kann man, beim debuggen, die Variable im Workspace finden, oder kann man diese nur mit getappdata aufrufen?
Werde mir noch etwas Informationen hier im Forum besorgen. Ich bedanke mich bei dir Harald.
Nochmals vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.
Hab es nun in mein Programm implementiert und siehe da, ich bin von den Socken. . Alleine der erste Bearbeitungsschritt ist 8x so schnell wie vorher. Ganz abgesehen davon, dass die Bearbeitungszeit, bei der alten Version, mit jeden Durchlauf gestiegen ist. Jetzt bleibt sie relativ konstant bei 0.00066s +/- 0.00005. Das ist mehr als ausreichend für meine Anwendung.
Vielen vielen dank Harald.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.