|
|
LED an Arduino "glühen/dimmen" |
|
0815guest |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2014, 18:54
Titel: LED an Arduino "glühen/dimmen"
|
|
Hi,
ich suche einen möglichst eleganten Weg eine LED mittels Simulink (R2013) von 0% auf 100% hochzufahren und dann wieder zurück auf 0% (keine großen Sprünge). Das Ganze soll einen erreichten Zustand signalisieren (also einige Sekunden reichen da wohl).
Der Arduino verfügt über 10bit-PWM-Ausgänge. Was für Wege gibt es nun? z.B. den Duty Cycle hochfahren zu lassen? Die Frequenz zu ändern, damit das menschliche Auge kein flimmern wahrnimmt? Die Versorgungsspannung ist ja (mehr oder weniger) konstant.
Ich tue mich mit dem Zeitverhalten schwer und würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke.
LG
|
|
|
|
|
felix |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2014, 22:47
Titel:
|
|
Hallo 0815guest,
deine Frage ist leider ziemlich allgemein/unvollständig. Du schreibst weder über den Code, der auf dem Arduino läuft, noch wie er mit deinem Simulink verbunden werden soll.
Du musst einen 8bit-Wert (Der Arduino kann leider nur 8 bit an seinen "Analog"-Ausgängen) irgendwie, wahrscheinlich über die serielle Schnittstelle auf den Arduino bekommen. Diesen Wert muss dein Arduino interpretieren können und eine LED entsprechend dimmen. Die Pulsweitenmodulation macht der Arduino von alleine, wenn du die LED an den richtigen Pin anschließt.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|