|
|
Leerer Grapf in MATLAB GUI |
|
|
Verfasst am: 21.01.2015, 16:10
Titel: Leerer Grapf in MATLAB GUI
|
|
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Post hier aber ich habe bisher nirgends von einem Problem gelesen, dass wie meins ist, auch hier nicht.
Bei der GUI Programmierung funktionierte zunächst alles wunderbar. Das Hauptfenster sieht aus wie es aussehen soll. Falls allerdings vom Hauptfenster ein weiteres geöffnet wird erscheint dort im Hintergrund ein leerer Graph in weisser Farbe -> siehe Bild.
Das Phänomen tritt auch bei einem leeren GUI Fenster auf, was das Problem für mich bisher unlösbar macht.
Ich benutze MATLAB 2013b.
Beschreibung: |
So sieht das GUI Fenster aus wenn es vom Hauptfenster aus gestartet wird. |
|
Download |
Dateiname: |
mit Graphen im Hintergrund.jpg |
Dateigröße: |
135.06 KB |
Heruntergeladen: |
373 mal |
so sieht das GUI Fenster aus wenn es vom Quellcode aus gestartet wird. |
|
Download |
normal.jpg |
111.59 KB |
395 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2015, 16:22
Titel:
|
|
Hallo,
bitte ein Beispiel zur Verfügung stellen, das dieses Problem aufweist.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2015, 08:53
Titel:
|
|
Also ich könnte hier jetzt ellenlangen Code eingeben, aber das würde wahrscheinlich zu nichts führen. Das Problem tritt nämlich bei verschiedenen GUIs und sogar bei Blank GUIs auf. Ich erstelle eine GUI ganz normal über:
New-> Graphical User Interface-> Create New GUI-> Blank GUI
Selbst da tritt das Problem bereits auf.
Mich würde interessieren ob jemand dieses Problem schonmal hatte.
Viele Grüße
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2015, 21:07
Titel:
|
|
Hallo,
ich zumindest hatte das Problem nie. Deswegen frage ich nach einer Möglichkeit, das zu reproduzieren.
Wenn es selbst bei einfachsten GUIs auftritt, um so "besser": dann sollte es nämlich kein Problem sein, eine GUI (.m + .fig) zur Verfügung zu stellen, die dieses Problem aufweist.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2015, 10:46
Titel:
|
|
Anbei sind nun die .fig und .m einer neu erstellen GUI. Diesmal mit Matlab 2012b. Das Problem tritt hier aber auch auf.
Kann es sein, dass beim starten der neuen GUI der Plot der Haupt-GUI irgendwie übertragen wird?
|
Download |
test.m |
2.65 KB |
377 mal |
|
Download |
test.fig |
981 Bytes |
414 mal |
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2015, 00:40
Titel:
|
|
Hallo,
ich sehe da einfach nur eine komplett leere GUI ohne jegliche Funktionalität, und insbesondere auch ohne Koordinatensystem(e).
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2015, 15:06
Titel: Re: Leerer Grapf in MATLAB GUI
|
|
Hallo joerg,
Du kannst den Debugger verwenden um Zeile für Zeile durch Deinen Code zu gehen. Dann kannst Du sehen, welcher Befehl das leere AXES-Objekt erzeugt. Die kann z.B. passieren, wenn ein PLOT-Befehl in ein AXES-Objekt des einen GUI zeichnen soll, aber das andere GUI aktiv ist und dort noch kein AXES-Objekt existiert. Ein TEXT-Befehl kann auch die Ursache sein.
Als Lösung hilft es, bei jedem PLOT und TEXT-Befehl etc. immer das dazugehörige Parent-Objekt anzugeben. Das ist zwar zunächst etwas Mehr-Arbeit, dafür kommen die Programme nie wieder durcheinander, wenn der User mal zu unerwarteter Zeit ein anderes GUI in den Vordergrund holt. Im Endeffekt spart man sich viel mehr Zeit mit dem Debuggen als das Hinzufügen der Parent-Property kostet.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|