Verfasst am: 15.02.2016, 11:04
Titel: Legende im Plot gleitet heraus
Hallo Zusammen !
Ich würde mich unglaublich freuen, wenn jemand mit bei meinem Problem helfen könnte.
Ich möchte die Legende zu meinem Plot außerhalb des Diagramms anzeigen lassen ( unter der x-Achsenbeschriftung ), weil ich die Diagramm später in Latex einfügen will. Ich denke, dann ist das übersichtlicher
Doch leider wird damit die x-Achsenbeschriftung verdeckt und sonst ist kein Platz dafür.
Ich habe dann versucht, die Höhe des Plots zu verkleinern, was aber auch nicht gelang (siehe mein Minimalbeispiel)
SO habe ich zwei Fragen:
1. Ist es möglich, beim Plotten Matlab automatisch mitzuteilen, dass er für die Legende außen Platz lässt und sie da einfügt ?
2. Falls nicht, wo liegt bei mir der Fehler im Code ?
Weil irgendwie will er nicht die Maße meines Diagramms ändern.....
Hier ist mein Code:
Code:
f = figure;
%erstmal irgendwelche größen zum testen Vorgeben
set(f, 'Units', 'normalized', 'Position', [0.5,0.5, 0.5, 0.5]);
% allgemeine Schriftgröße ? set(gca,'Fontsize',40,'LineWidth',3);
% x-Achsenbeschriftung xlabel('$\dot{x}$ in $\frac{m}{s}$','Fontsize',44,'Interpreter','Latex');
% y-Achsenbeschriftung ylabel('$F_R$ in $N$','Fontsize',44,'Interpreter','Latex');
% Achsenlimits set(gca,'XLim',[1.5*min(x)1.5*max(x)],'YLim',[-2.5*F_L_C 2.5*F_L_C]);
% Gitternetz grid on
% Linie, um die Limits für F_L_C und F_R_G_C zu kennzeichnen line([1.5*min(x)1.5*max(x)],[F_L_C F_L_C],'Linewidth',4,'Color',[0.40.40.4],'LineWidth',2);
line([1.5*min(x)1.5*max(x)],[F_R_G_C F_R_G_C],'Linewidth',4,'Color',[0.40.40.4],'LineStyle',':','LineWidth',2);
% Graphenbeschriftung legend({'$F_{R}$','$F_{L,C}$','$F_{R,G,C}$'},'Interpreter','Latex','Location','southoutside','Orientation','horizontal')
der entscheidende Unterschied: du hattest die Größe der Figure angepasst, aber nicht die Größe des Koordinatensystems innerhalb der Figure.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.