Verfasst am: 22.09.2010, 12:18
Titel: Legende-Kasten: Größe und Linienlänge
Hallo zusammen,
weiß jemand vielleicht, wie man die Kastengröße der Legende verändern kann? Außerdem sind mir die geplotteten Striche zu lange, wie kann man diese kürzen?
Die von Sco genannte Methode funktioniert, jedoch nur für den letzten Eintrag einer Legende. Was stelle ich an um die Linienlänge aller Legendeneinträge einheitlich zu verändern?
Puh, okay, das zumindest klappt ja schonmal sehr gut! Danke!
Leider zieht es wieder andere Problemchen nach sich. Auch wenn sich die Legendenlinien ändern, bleibt die Größe der umschließenden Box natürlich gleich. Wie man sie neu festlegt, hast du ja schon beschrieben. Leider ist auch bei kleinster möglicher Einstellung der Rahmen noch sehr groß (siehe Codebeispiel) und auch die Position der Legende in der Figure taste ich ja damit an. Die soll aber ruhig da bleiben wo sie von Matlab hingesetzt wird...
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Legende so klein wie möglich, in Abhängigkeit der Linienlänge und der Länge des (variierenden) Variablennamens zu halten?
ch = get(h,'child'); % Ergibt 3 Handles (Marker, Linie und Text der Legende) set([ch(2) ch(5) ch(8)],'XData',[0.250.4]); % kurze Linie set(h,'units', 'centimeters','Position',[figure_width-4.65 figure_height-2.8531.5])
Verfasst am: 20.09.2013, 12:17
Titel: Einfacherer Weg die Linienobjekte zu finden
Um die Linienobjekte in der Legende zu finden ist es einfacher folgenden Code zu nutzen (damit muss dann auch nicht mehr festgelegt werden welche Einträge aus ch geändert werden sollen).
Das Problem mit der Legendgröße an sich bleibt natürlich noch...
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.