|
|
Legende zu Barplot erstellen |
|
Cherup |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:35
Titel: Legende zu Barplot erstellen
|
|
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe einen Barplot mit den Werten von verschiedenen Simulationsläufen.
Nun möchte ich dazu eine Legende haben, damit ich weiß, welcher Balken zu welchem Simulationslauf gehört (ist ja auch sinnvoll )
Das Problem ist nun, dass die Balken alle die gleiche Farbe haben und wohl deshalb nur ein Legenden-Eintrag erzeugt wird.
Kann man das ändern, so dass die Balken weiterhin die gleiche Farbe haben aber zu jedem Balken ein Legendeneintrag erzeugt wird?
Alternativ die Frage, ob und wie kann ich auf der X-Achse unter den entsprechenden Balken den Sim-Namen eintragen lassen?
Viele Grüße
Cherup
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:38
Titel:
|
|
Hallo,
ein Code-Beispiel ist da immer hilfreich, gerade für die erste Frage.
Zum zweiten Teil: du kannst die Beschriftung der x-Achse über die Eigenschaft XTickLabel anpassen. Das habe ich erst in einem anderen Beitrag gezeigt:
http://www.gomatlab.de/histogramm-plot-wie-t31762.html
Grüße,
Harald
|
|
|
Cherup |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2014, 16:54
Titel:
|
|
Hi,
schonmal danke für die schnelle Antwort.
Hier ist ein Codebeispiel:
in dem Cell-Array Data sind die Werte für den Barplot gespeichert, es handelt sich dabei um einen Spalten-Vektor. Hier sind nur die Werte in {4,1} wichtig.
In lineNames sind die Namen der Simulationsläufe gespeichert. Es ist z.B. ein 1x3 Cell-Array.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Viele Grüße
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2014, 17:35
Titel:
|
|
Hallo,
in Data{4,1} stehen also genausoviele Werte wie in lineNames?
Ein bar-Plot hat insgesamt eine Legende. Wenn es sich um wenige Datenpunkte handelt, kannst du natürlich in einer Schleife mehrere bar-Plots erstellen (hold nicht vergessen).
Sinnvoller würde mir hier die passende Beschriftung der x-Achse erscheinen. Das ist ja in dem Link gezeigt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|