|
|
|
Leistungsintensive Integration optimieren (Rechenzeit) |
|
| Phil254 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2013, 21:22
Titel: Leistungsintensive Integration optimieren (Rechenzeit)
|
 |
| |
 |
|
Hallo an alle Matlab Freunde!
edit: für übereifrige Helfer, die nicht alles durchlesen wollen: es geht eigentlich nur um das Integral in dem Code, ob und wie man das in Hinsicht auf die Rechenzeit optimieren könnte. Ich denke da hauptsächlich an andere Integralbefehle wie quad,. etc. was es noch gibt.
Ich bin Matlab Neuling und habe eine ziemlich komplexe (reelle ) Rechnung mit Doppelintegral am Ende.
Es funktioniert zwar und ist auch OK so, aber ich frage mich ob man die Rechenzeit etwas herabsetzen kann durch intelligentes Programmieren.
Zumal es ja scheinbar ziemlich viele Varianten für das Integrieren in Matlab gibt, und ich einfach nur das 'integral' genommen habe.
Hier mal mein Code:
Kurz als Erklärung:
Ich habe die Eingabeparameter am Anfang, erstelle daraus eine Matrix S und eine Transformationsmatrix T.
Zusammen mit R bilde ich aus den dreien eine neue Matrix.
Die späteren Integrationsvariablen stecken in dem Winkel PHI in der Transformationsmatrix T drin. Die ganze Rechnung passiert symbolisch.
Anschließend muss ich ein Doppelintegral dieser Matrix bilden.
Eine symbolische Integration mit 'int' ist zwar naheliegend, da ich mit bisher syms Variablen gerechnet habe, allerdings viel zu rechenintensiv, also muss ich das ganze numerisch Integrieren. Das einzige mit dem ich da bisher klargekommen bin ist der normale 'integral' / 'integral2' befehl.
Da es im Gegensatz zum Einfachintegral ( => 'arrayvalued',true) bei dem Doppelintegral nicht funktioniert die gesamte Matrix zu integrieren ('arrayvalued' gibt es nicht), mache ich das mit einer Schleife und integriere die einzelnen Einträge.
Da die Einträge noch die syms Variablen x und z enthalten muss ich das ganze mit matlabFunction() umwandeln.