WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lernkennfelder in Simulink

Turverpup
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2014, 10:15     Titel: Lernkennfelder in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

gibt es in Simulink eigentlich eine Funktion mit der man Kennfelder lernen kann bzw auch überschreiben kann?

Ich konzipiere zurzeit eine Klopfregelung, in der ich eine Lernfunktion implementieren möchte. Diese soll anhand von Drehzahl und Pmi ein Kennfeld aufbauen und mit den dementsprechend erforderlichen Zündwinkelspät bzw evt Frühverstellungen die Kennfeldpunkte speichern und bei anschließendem Anfahren dieses Punktes den Wert vergleichen und evt überschreiben.

Habt ihr dazu eine Idee?

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein sehr umfangreiches Modell. Wenn ich dieses öffne zeigt er mir im Simulink Modell an manchen Blöcken "Bad Links" an. ich habe in Matlab jedoch die richtige Adresse des Ordners angegeben. Kann das evt dran liegen, dass das Modell in einer älteren Version entstanden ist?

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

komap
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 22.05.2014, 07:40     Titel: ähnliches Problem
  Antworten mit Zitat      
... sowiet ich mich in das Thema reingelesen habe, es gibt ein Toolbox (Simulink Design Optimization), da gibt es Variable Lookup Tables, aber hab damit noch nicht selber gearbeitet, darum kann ich nicht sagen ob es für dich hilfreich ist

habe ein ähnliches Problem, will die Kennfeldparameter anhang von Simulationsergebnissen optimieren. Wer da Ahnung von verwendeten Algorithmen hat, bitte melden... Rolling Eyes

Nette Grüße

komap
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 22.05.2014, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
es gibt noch eine Toolbox, heißt Model-Based Calibration, es hat ebenfalls umfangreiche Funktionen zur Kennfeldererzeugung.
ich würde gerne erfahren wie es in dem Tollbox gemacht wird, da ich wahrscheinlich ohne auskommen muss.

(wusste nicht wie ich mein beitrage bearbeiten könnte)

Turverpup
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 03.06.2014, 16:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also es gibt diese adaptiven Lookup Tables. Mit denen sollte eine Anpassung möglich sein.

Weiß einer von euch wie man die benutzt?

ich habe eine Anleitung aus dem Internet, woraus ich jedoch leider nicht ganz schlau werde.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein sehr umfangreiches Modell. Wenn ich dieses öffne zeigt er mir im Simulink Modell an manchen Blöcken "Bad Links" an. ich habe in Matlab jedoch die richtige Adresse des Ordners angegeben. Kann das evt dran liegen, dass das Modell in einer älteren Version entstanden ist?

Viele Grüße

Turverpup
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 12.08.2014, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Weiß jemand von euch wie man ein Kennfeld in Workspace und im m file überschreiben kann?
Nach einer Anpassung müsste das Kennfeld ja überschrieben werden, damit im nächsten Durchlauf direkt der verbesserte Wert für diesen Tabelleneintrag genutzt werden kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.