|
Bazzinga |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.07.2012, 16:47
Titel: Limes gegen unendlich
|
|
Servus User,
ich hab mal ne grundsätzliche Frage zum Limes gegen Unendlich.
Und zwar F(s) = (s-5)/(s^2+s+10)
Wenn ich nun den Limes s gegen Unendlich betrachte, dann zeigt mir mein Taschenrechner 0 an.
Aus meinem Verständnis heraus, müsste doch eigentlich Unendlich/Unendlich = 1 sein, ist es aber nicht!
Ich habs mir dann so erklärt, dass wenn ich statt Unendlich eine sehr hohe Zahl zum Beispiel 1*10^20 nehme, die Zahl im Nenner exponentiell höher ist und es daher gegen 0 geht.
Aber genau genommen, kann es doch kein "unendlicher" geben oder?!
Wäre wirklich cool hierzu mal ne fundierte Erklärung zu bekommen.
Ich bedanke mich vorab!
Grüße
Bazzinga
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.07.2012, 18:23
Titel:
|
|
Hallo,
es geht ja nun um den Grenzwert gegen unendlich.
Deine Funktion verhält sich Richtung unendlich wie 1/s - das siehst du, wenn du in Zähler wie Nenner die höchste Potenz von s ausklammerst - , läuft also gegen 0 (auch wenn sie 0 nie erreicht).
Grüße,
Harald
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 06:02
Titel:
|
|
noch eine Anmerkung: Unendlich ist keine Zahl sondern ein Symbol. Man kann also nicht einfach die Rechenoperationen der reellen Zahlen anwenden.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|