|
|
Linear Fit durch Ursprung |
|
Krischi |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2008, 11:53
Titel: Linear Fit durch Ursprung
|
|
Hi,
ich habe noch nicht viel MatLab Erfahrung. Die Lösung meines Problems ist wahrscheinlich simpel, aber ich habe leider nicht viel Zeit es selbst rauszufinden und muss bis morgen ein Ergebnis vorweisen können.
Also: Ich habe ein paar Messwerte und will einen linearen Fit durch diese Messwerte legen. Dieser Fit soll durch den Ursprung (macht physikalisch Sinn). Ich benutze das "Curve Fitting Tool". Type of fit: Linear polynomial.
Ich bekomme den Fit angezeigt, aber er geht nicht durch den Ursprung. Ich kann zwar den Ursprung zu den Messwerten hinzufügen, aber auch dann geht der Fit nicht exakt durch den Ursprung. Ich denke man kann auch den "Weight" des Messwerts (0,0) erhöhen, aber ich weiß auch nicht wie das zu realisieren ist.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Krischi
|
|
|
|
|
Maddy |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2008, 14:58
Titel:
|
|
Hm, solche Probleme löst man wohl wahrscheinlich mit den fmin-funktionen. Aber ich habe gerade einen schönen Fit gefunden nur mittels Matrixmultiplikation.
Die Anregung dazu habe ich hier gefunden:
http://itp.tugraz.at/LV/kernbich/AppSoft-1/appsoft1/node55.html
Ich habs nur Testweise ausprobiert, müsstest also schauen, ob es für dein Problem die richtige Lösung ist.
|
|
|
Krischi |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2008, 15:16
Titel:
|
|
Hi Maddy,
vielen Dank. Der Fit den du gefunden hast, hat mir weiter geholfen. Schoene Loesung!
Cheers,
Krischi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|