|
|
Lineare Approximation von Messpunkten |
|
hanna9391 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2016, 21:34
Titel: Lineare Approximation von Messpunkten
|
|
|
|
|
Hallo zusammen
ich bin neu in diesem Forum, also korrigiert mich ruhig wenn ich was falsch mache
Zu meiner Frage:
Ich habe mit Versuchen in einem meiner Uni-Labore eine Reihe von Messpunkten aufgenommen, die ich jetzt mittels 3 aneinanderhängende Geraden bestmöglich annähern soll (Fehlerquadrate so klein wie möglich) unter der Voraussetzung, dass die Geraden immer unter den Messpunkten sind (siehe Skizze).
Da ich mit MATLAB arbeite, werde ich hierfür definitiv einen Solver verwenden. Einen "äußeren" Solver der mir die Anfangs- und Enpunkte bestmöglich nähert mit einem "inneren" Solver der für die gegeben Anfangs- und Endpunkten die besten Geradengleichungen berechnet.
Ab hier komme ich leider nicht mehr weiter, da ich ehrlich gesagt noch nie mit einem Solver gearbeitet habe und auch nicht weiß wie ich die Gleichungssysteme für den Solver aufstellen kann.
Hierbei hoffe ich auf euer Wissen
Bitte helft mir, ich bin echt ratlos!
Liebe Grüße,
Hanna
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Messpunkte.jpg |
Dateigröße: |
58.52 KB |
Heruntergeladen: |
432 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|