|
aveo |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 01:12
Titel: linearer fit
|
 |
Guten Abend zusammen,
Ich bin noch ziemlich ungeschickt im Umgang mit Matlab und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Vektor und ich möchte mit diesen Werten einen linearen Fit machen.
Mit diesem Code berechne ich mir die linear Regression über alle Werte. Ich möchte aber immer nur über eine bestimmte Anzahl von Werten eine Gerade bestimmen. Ich möchte den linearen Fit immer über 60 Werte berechnen, dass ich am Ende mehrere Regressionsgeraden mit mehreren Steigungen habe.
Ist dass in Matlab möglich, oder kann ich nur über den gesamten Vektor eine Linie ziehen, bzw. wie kann ich den obigen Code umschreiben, dass ich zur Regressionsbestimmung immer nur eine gewisse Anzahl von Punkten hernehme?
Danke.
Gute Nacht.
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
Beiträge: 3.842
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.11.11
|
 |
|
 |
Wohnort: Dresden
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 07:55
Titel:
|
 |
der für anfänger am leichtesten zu verstehende weg ist eine schleife.
_________________
richtig Fragen
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
Beiträge: 608
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 21.02.12
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 09:02
Titel:
|
 |
Hallo aveo,
deine Frage ist nicht wirklich eindeutig. An das, was Winkow geschrieben hat, habe ich beispielsweise noch gar nicht gedacht: über 60 Stellen fitten, das Ergebnis über alle Stellen auswerten und dann alles um 1 nach rechts verschieben und weitermachen. Das Ergebnis davon sieht auch wirklich interessant aus, ist aber vermutlich nicht das, was du willst.
Hier noch 2 Möglichkeiten, was du meinen könntest:
1) Wie von Winkow, nur wird die Gerade nicht für alle x gezeichnet, sondern nur für die jweiligen 60, die zur Berechnung herangezogen wurden:
2) Meine eigentliche Idee: über die Werte 1 bis 60 eine Gerade fitten und plotten, dann fortfahren mit den Werten 61 bis 120, usw. Also es gibt keine Überschneidungen der gefitteten Geradenstücke:
Wenn keiner der gemachten Vorschläge das ist, was du haben möchtest, dann musst du dich noch mal genauer ausdrücken.
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|