|
|
lineares Gleichungssystem lösen |
|
Martin_HH |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2012, 17:38
Titel: lineares Gleichungssystem lösen
|
|
|
|
|
Hallo, ich habe ein System zusammenhängender Differentialgleichungen. Damit ich das System im Simulink vernünftig integrieren kann, muss ich also erstmal nach meinen differentiellen Größen auflösen. Und da ist die Frage, wie ich das am Besten mache und vor allem, am schnellsten (also Recheneffizientesten)
Nochmal im Detail, ich habe ein mechanisches System mit seinen Bewegungsgleichungen und habe es in Matrixschreibweise formuliert.
Dabei ist M, die Massenmatrix (nicht konstant), dann folgt ein ein Vektor in dem die Beschleunigungen stehen und auf der rechten Seite folgt ein Vektor mit irgendwelchen Funktionen. (Keine Ahnung, ob das so die mathematisch korrekte Schreibweise ist).
Normalerweise könnte man ja jetzt einfach die rechte Seite mit der Inversen von M multiplizieren und man wäre fertig, das ist aber zu langsam, deswegen würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass irgendwie mit Gauß, oder am liebsten noch schneller zu machen. Jemand eine Idee?
|
|
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2012, 18:10
Titel:
|
|
Hallo,
was bedeutet das, dass M nicht konstant ist?
Grüße, Marc
|
|
|
Martin_HH |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2012, 11:17
Titel:
|
|
Das ist eigentlich nur als Detailinformation gedacht, dass die Matrix bei jeden Integrationsschritt aussieht. (Wenn dem nicht so ist, kann man ja prinzipiell andere Verfahren anwenden)
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2012, 12:16
Titel:
|
|
Gut, dann kannst du im Prinzip in jedem Iterationsschritt mit dem \-Operator arbeiten. Bedenke, dass Matlab Differentialgleichungen der Ordnung 1 lösen kann. Es bedarf daher einer Transformation.
|
|
|
Martin_HH |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2012, 13:23
Titel:
|
|
Da ich ja mit Simulink arbeite, ist es ja kein Problem, DGLs zweiten Grades zu verwenden.
Die Frage ist aber auch, wie ich den Backslash-Operator in Simulink für das Lösen eines Gleichungssystems nutzen könnte?
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2012, 13:35
Titel:
|
|
Da meine Simulink-Kenntnisse doch eher bescheiden sind, überlasse ich die weitere Hilfe lieber den erfahreneren Leuten...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|