WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Linie mit Callbackfunktion zeichnen

 

BlackRose

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2012, 15:33     Titel: Linie mit Callbackfunktion zeichnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen Smile

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Bild und daneben 4 Checkboxes. Sobald eine Checkbox angeklickt wird, soll auf dem Bild die dazugehörige Linie erscheinen. Dies wollte ich einfach über einen Stringbefehl im Callback realisiren. Soweit auch kein Problem. Das Ganze sieht so aus
Code:
%
uicontrol(h,'Style', 'checkbox', 'String', 'Beispiel', 'Position', [725, 250, 100, 50], 'Callback', 'lt1 = 1, l_lt1=line([125, 537],[160, 160])');



Mein Problem ist, dass ich bei dieser Linie gerne die Eigenschaften spezifizieren würde (Farbe, Linienbreite etc.) aber sobald ich den Befehl entsprechend erweitere...
Code:
%
uicontrol(h,'Style', 'checkbox', 'String', 'Beispiel', 'Position', [725, 250, 100, 50], 'Callback', 'lt1 = 1, l_lt1=line([125, 537],[160, 160],'LineWidth', 2.0, 'LineStyle', '-', 'Color', 'r')');


...funktionier es nicht mehr
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Danke Very Happy


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2012, 15:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
na ja, du übergibst den kompletten Callback als String-Ausdruck an UICONTROL, also muss du aufpassen bei Hochkommas, an der Stelle wo bereits Kommas im Befehl waren, müssen diese durch Doppelte ersetzt werden.

Code:
uicontrol(h,'Style', 'checkbox', 'String', 'Beispiel', 'Position', [725, 250, 100, 50], 'Callback', 'lt1 = 1, l_lt1=line([125, 537],[160, 160],''LineWidth'', 2.0, ''LineStyle'', ''-'', ''Color'', ''r'')');
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2012, 16:12     Titel: Re: Linie mit Callbackfunktion zeichnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo BlackRose,

Ein String-callback hat die Einschränkung, dass er im Base-Workspace ausgeführt wird. Das ist immer tückisch. So wird die Linie z.B. in das akitve AXES-Objekt gezeichnet. Wenn Du aber mehrere AXES-Objekte in irgendwelchen Fenstern hast, kann das an unerwarteten Stellen passieren.

Es ist deshalb sinnvoll den Befehl in eine Funktion zu schreiben und den FunctionHandle in den callback zu schreiben. Als Parameter könnte der handle des AXES-Objektes verwendet werden, so dass "line(x, y, 'Parent', AxesH)" garantiert ins richtige Objekt zeichnet.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackRose

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2012, 17:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank euch beiden! Very Happy Ich werde es mal mit den doppelten Hochkommas probieren (wieder was gelernt!) und sonst schreibe ich dann halt doch eine Funktion (wollte ich eigentlich vermeiden aber wird halt eleganter)
Kann ich die Callback-Funktion im gleichen File schreiben oder muss ich dafür ein extra m.-File erstellen (hab bisher überhaupt keine Erfahrung mit GUIs und ähnlichem in Matlab Embarassed)?
Liebe Grüsse,
BlackRose
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2012, 20:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo BlackRose,

Zitat:
Kann ich die Callback-Funktion im gleichen File schreiben oder muss ich dafür ein extra m.-File erstellen

Das ist beides möglich. Wenn Du die Funktion nur aus dem GUI heraus verwendest, ist sie innerhalb des M-Files gut aufgehoben. Wenn Du sie auch von außen, von einem anderen Programm benötigst, ist sie als eigenständige Funktion geschickter.

Man kann aus Matt Figs Beispielen viel lernen: http://www.mathworks.com/matlabcent.....-41-complete-gui-examples.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackRose

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2012, 08:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank euch allen!!! Very Happy
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.