Verfasst am: 05.02.2014, 13:19
Titel: Linien in Plot schattieren
Servus!
Ich hoffe ich bin hier richtig:
Ich würde gerne eine beliebige Anzahl von Vektoren plotten, die von einem hellen Blau weiter hin zu einem dunklen Blau in immer gleichen Abständen werden.
So wie ich das verstanden habe funktioniert colormap nur für Flächen-Plots? von daher mein Ansatz:
Code:
for i=2:sze(1,1)
%Aus absoluter Matrix einen relativen Wert bestimmen
data_rel=((data(i,:)-bev_reg)./bev_reg)*100;
%Relativen Wert plotten:
plot(v,data_rel,'Color',[0(i*0.25*255/sze(1,1)/255)1-(i*(255/sze(1,1))/255)]);
end
Hallo,
Farbübergänge kann man schon mit Colormaps machen. Alternativ kann man das aber auch selbst schreiben:
Code:
N = 100;
theta = linspace(0,2*pi,N+1);
s = sin(theta);
figure % Mit Colormap geht geht das so: zum Beispiel das erste Drittel der % Colormap Jet hat so einen Übergang
cmap = colormap(jet(N*3));
figure for i = 1:N
plot(theta([i,i+1]),c([i,i+1]),'color',cmap(i,:),'LineWidth',2) hold on
end
% Oder du suchst dir Start- und Endfarbe aus und machst selbst den Übergang for i = 1:N
% [r,g,b] für dunkelblau = [0,0,0.5] % [r,g,b] für hellblau = [0,1,1]
% etwa so:
g = (i-1)/N; % aktueller Grünanteil
b = 0.5 + (i-1)/(2*N); % aktueller Blauanteil plot(theta([i,i+1]),c([i,i+1]),'color',[0,g,b],'LineWidth',2) hold on
end
Hallo, der obige Beitrag von mir st wohl schon zu alt, um ihn editieren zu können, daher ein weiterer Beitrag:
in Zeile 3 des Codes ist noch ein kleiner "Fehler". Statt
Nras hat Folgendes geschrieben:
Code:
N = 100;
theta = linspace(0,2*pi,N+1);
s = sin(theta); % besagte Zeile 3
stehen, dann passt das auch mit den Plotbefehlen unten. Ansonsten dort die c(...) in s(...) tauschen.
Viele Grüße,
Nras
qani
Gast
Version: ---
Verfasst am: 12.02.2014, 15:34
Titel:
Super, vielen Dank!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.