|
|
Linprog ohne Zielfunktion |
|
Jörg76 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2013, 13:33
Titel: Linprog ohne Zielfunktion
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das richtige Subforum gewählt zu haben. Es geht um folgendes Problem:
Ich habe das Gleichungssystem A*x=b mit x1,x2,x3 > 0. Dabei hat A eine Dimension von ca. 180*300. Auf der Suche nach einer schnellen Lösung habe ich mir mal meine alten Optimierungsunterlagen zur Hand genommen und festgestellt, dass der Simplex-Algorithmus oder die "Interior-Point"-Methode sowas lösen müsste. Auch wenn es ja keine zu minimierente Funktion gibt.
Gesagt, getan... Und siehe da: linprog([],[],[],A,b,x,y) löst mir das Ganze. Da aber in der (Online-)Hilfe nichts dazu gesagt wird, mein Frage...
Löst die Funktion "linprog" solche Ungleichungssysteme auch ohne Zielfunktion zuverlässig ? Ich frage deshalb, da ich kürlich ein anderes Problem hatte welches eigentlich nicht in meinem Gebiet liegt und nach langer Diskussion mit Kollegen haben wir einen ähnlichen Trick angewand der aber, wie sich später herausgestellt hat, eigentlich gar nicht hätte funktionieren dürfen. (Matlab rechnet ja gerne mal Sachen die so gar nicht möglich sind)
Hoffe ihr könnt mir da weiterhlefen.
LG
Jörg
|
|
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.11.2013, 07:38
Titel:
|
|
Hallo Jörg,
linprog liefert doch auch ein exitflag zurück, welches du auslesen kannst. Wenn du dem ganzen nicht vertraust kannst du doch zur Probe auch einfach A*x mit b vergleichen.
Alternativ könntest du auch lsqlin verwenden.
viele Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|