|
|
listbox Eintrag zurücksetzen |
|
Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2009, 12:05
Titel: listbox Eintrag zurücksetzen
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem updaten meiner listbox. Ich speicher die Einträge der Listbox in einem Cell-Array. Je nach Auswahl, überschreibe ich dann die Daten der Listbox mit den Neuen. Das geht auch gut.
Wenn ich allerdings für eine Option noch keine Werte in dem Cell-Array abgespeichert habe, geht die SAche schief. Die Fehlermeldung sagt mir, dass ich keinen empty-string in die listbox schreiben darf.
Für mich ist es aber wichtig, eine leere Listbox zu haben, um den User nicht zu verwirren.
Hat da einer eine gute Idee, wie ich die Listbox, in der schon mal was drin stand, wieder leer machen kann?
P.S.: Ich will nicht einfach nur einen leeren String rein schreiben. Denn wenn der User etwas reinschreibt, soll das auch der erste Eintrag sein.
Danke
|
|
|
|
|
Trimax |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2009, 12:43
Titel:
|
|
Schreib doch einfach einen leeren String rein und wenn der User was einträgt, prüfst Du wieviele Einträge vorhanden sind und entfernst für l=1 den ersten (leeren) Eintrag.
|
|
|
Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2009, 12:47
Titel:
|
|
Ja, das geht schon, aber ich denke mir, dass ich eigentlich was falsch mache und es ohne "Tricks" gehen müsste.
|
|
|
Trimax |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2009, 13:03
Titel:
|
|
Mir fällt zumindest auf Anhieb keine andere Möglichkeit ein, die Listbox zu "leeren".
VG
Trimax
|
|
|
Andy386 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.1/8
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2009, 13:30
Titel:
|
|
Wie soll der User denn in die Listbox was eintragen ?
Ich kann ein empty-Cell-Array speichern @7.1
leer={}
K>> set(handles.listbox1,'String',leer)
[edit]
Leere Strings kann ich auch speichern:
L(3)={''}
K>> set(handles.listbox1,'String',L)
Da bleibt dann auch der leere Eintrag in der Box
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|