Leider ist der gezeigte Wert dann nicht voreingestellt, sondern ich muss den Slider einmal betätigen, damit er den Wert einloggt. Wie bekomme ich das hin, dass der voreingestellte Wert beim Start des Programms direkt übernommen wird?
Das gleiche gilt auch für die Listbox, ich denke aber, dass das analog funktionieren müsste.
Zu guter Letzt wird der Pushbutton betätigt und alles wird durchgerechnet.
Die Berechnung des Parameters x habe ich ausgelassen, da es sich auch um einen Slider handelt und analog zu n aufgebaut ist.
Code:
function pushbutton_lastfolge_generieren_Callback(hObject, eventdata, handles)
n=handles.n;
x=handles.x;
y=handles.y;
[last_zeit_folge]=lastfolge_generieren(x, y, n);
last_zeit_folge=num2str(last_zeit_folge);
set(handles.eingabe_der_eintraege_last_zeit,'String',last_zeit_folge);
Nochmal meine Frage:
- Wie bekomme ich hin, dass die voreingestellten Werte direkt übernommen werden, sprich der Benutzer nicht noch einmal auf den Slider/Listbox einen Wert anklicken muss, damit der Wert eingeloggt wird? Nur ein Click auf den Generate Button wäre toll
Ich habe nun einen Weg gefunden erstmal die Werte direkt übernehmen zu lassen für die Textboxen. Dafür habe ich quasi aus dem Feld der Slider das Zwischenspeichern ausgestellt und die get befehle direkt in das Feld des Generate Buttons reinkopiert.
Hier der Code nun:
Code:
function lastfolge_aufbereiten_OpeningFcn(hObject, eventdata, handles, varargin) ... ... guidata(hObject, handles);
set(handles.text_anzahl_eintraege,'String',get(handles.slider_eintraege_lastvektor,'Value'));
Die letzten beiden Befehle ausgestellt!
[/code]
Erhalte Parameter: n
Der zum Zeitpunkt eingestellte Slider Wert wird in die Textbox geschrieben und als handle in den Zwischenspeicher gespeichert.
Code:
function slider_eintraege_lastvektor_Callback(hObject, eventdata, handles)
n=get(hObject,'Value');
set(handles.text_anzahl_eintraege,'String',num2str(n));
%handles.n=n;
%guidata(hObject, handles);
Das
num2str
ist wichtig. Bisher schreibst Du eine Zahl in die Eigenschaft 'String'. Dies wird dann als ASCII-Code dargestellt und eine "8" ist z.B. kein druckbares Zeichen.
Deine Variablen-Namen sind unpraktisch lang. Zwar ist das besser als "a", "b", ..., weil man versteht, worum es geht. Wenn ein Befhl aber deshalb nicht mehr in eine Zeile passt, sinkt die Lesbarkeit auch wieder.
Zitat:
Nochmal meine Frage:
- Wie bekomme ich hin, dass die voreingestellten Werte direkt übernommen werden, sprich der Benutzer nicht noch einmal auf den Slider/Listbox einen Wert anklicken muss, damit der Wert eingeloggt wird? Nur ein Click auf den Generate Button wäre toll :)
Wahrscheinlich musst Du nur in der OpeningFcn auch
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.