WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lizenzsierung von Matlab Programnutzung über MAC und Datum

chbest
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2011, 16:22     Titel: Lizenzsierung von Matlab Programnutzung über MAC und Datum
  Antworten mit Zitat      
Hallo, kaum hat man ein schönes Matlab Programm erstellt, für das sich Kunden interessiern, hat man weitere "Probleme":

Ich möchte ein .lic File erstellen, welches ich selbst generieren kann. In diesem Lizenzfile sollen verschlüsselt EINE MAC-Adresse (des Kunden) und das Datum, an dem die Lizenz ausläuft, enthalten sein. Ich habe so etwas schon selbst als Kunde genutzt, weiss aber nicht, wie man so etwas in sein Matlab Programm integriert.

Ich muss wohl
1. ein Programm haben, welches Datum und MAC Adresse verschlüsselt.
2. Mein Matlab Programm muss diese Verschlüsselung (in der verschlüsselten exe-Version) lesen und interpretieren können.

Gibt es so etwas als Standard Tool oder Standard Code?

Vielen Dank für Euche Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2011, 20:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schau mal hier:
http://www.mathworks.de/support/sol.....dex.html?solution=1-195IT

Grüße,
Harald

chbest
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 21.12.2011, 16:09     Titel: Danke,
  Antworten mit Zitat      
ich forsche da mal nach.

Weitere Tipps sind willkommen!

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2011, 17:15     Titel: Re: Danke,
  Antworten mit Zitat      
Hallo chbest,

Wenn das Programm teuer ist (>1000 Euro), ist weder MAC-Adresse noch Datum keine wirksame Hilfe. Beides läßt sich sehr leicht fälschen. Ein ungeübter Programmierer benötigt etwa eine Minute um diese Art von Schutz dauerhaft und komfortabel zu umgehen.

Eine ordentliche NDA ist meiner Erfahrung nach wirksamer: Wenn der Benutzer mit echtem Stift ein echtes Blatt Papier unterschreibt, auf dem steht, dass er das Programm nur auf einem Rechner innerhalb einer bestimmten Zeit benutzen darf, wird mehr Eindruck machen. Ein weitere Schutz ist es, die Funktion einzuschränken: Ausgaben nur mit rosa Hintergrund, jede 20ste Zahl wird per RAND gefälscht oder ähnliches. Das Fehlen einer ordentlichen Dokumentation ist auch ein guter Kopierschutz...

Wenn Du einen Server hast, kann das Programm auch eine verschlüsselte Botschaft an ihn senden und die Antwort testen. Das ist für eine Vollversion eines Programmes zwar sehr lästig, weil es eine Internet-Verbindung voraussetzt und der User leidet sobald Dein Server mal ausfällt, aber für eine Trial-Version ist das erträglich.

Gruß, Jan

chbest als gast

Gast

Beitrag Verfasst am: 21.12.2011, 20:46     Titel: Lizenz
  Antworten mit Zitat      
Die Lösung mit Mac-Adresse und Lizenzfile ist schon eine gute, weit verbreitete Lösung. Wir verkaufen nur an seriöse Unternehmen. Ich kenne Lösungen mit FlexLM Servern, dabei kann dann die Nutzung von (wenigen) Lizenzen an vielen Rechnern genau reglementiert werden. Da muss der Kunde aber einen FLexLM Server extra kaufen oder im Haus haben:

Ich habe heute eine "Lizenzierung light" geschrieben, wo das Auslaufdatum im Code steht und mit dem aktuellen Datum NOW verglichen wird. Das ist aber erst mal eine Notlösung. Mal schauen was ich noch mit Eurer Hilfe auf die Beine bekomme....

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2011, 21:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist wirklich eine Notlösung. Wer eine Software unbedingt nach Ablauf der Lizenz kostenlos weiternutzen will, scheut sich dann wohl auch nicht, die Systemuhr umzustellen.
Die entscheidende Frage wird sein, wie sicher das ganze sein soll - und ob man nicht besser dran ist, wenn man sich im wesentlichen auf die Ehrlichkeit seiner Kunden verlässt und nur eine versehentliche Weiternutzung unterbinden will.

Grüße,
Harald

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2011, 22:50     Titel: Re: Lizenz
  Antworten mit Zitat      
Hallo chbest,

Ich kann bestätigen, dass die MAC-Adresse eine weitverbreitete Methode ist; ebenso die Harddisk-ID unter Windows. Und trotz (oder wegen) der weiten Verbreitung, hat beides nur eine sehr begrenzte Wirksamkeit.

Die "Lizensierung light" ist sinnvoll und auch hinreichend, wenn Du davon ausgehst, dass in einem seriösen Unternehmen nur seriöse Mitarbeiter beschäftigt sind. Damit kann man vermeiden, dass die Software aus Versehen weiterbenutzt oder kopiert wird. Eine absichtlichen Weiterbenutzung kann das aber kaum verhindern.
Die nicht lizenz-gemäße Benutzung von Software ist jedenfalls weitverbreitet. Kennst Du eine kommerzielle Software, die nicht massenhaft raubkopiert wird?

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.