Verfasst am: 14.06.2009, 14:47
Titel: Länge der Kurve
Hallo alle zusammen,
ich möchte einen Graphen mit mehreren Funktionen zeichnen
also [f1(x),f2(x),...,fn(x)]
die Kurven sollen aber alle die gleiche Länge l haben,ich weiss aber nicht wie ich das in Matlab realisieren soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
ganz lieben Dank im vorraus
Hi dankeschön für deine Meldung.
Ich glaube ich habe das Problem viel zu schlecht erklärt, eigentlich muss ich große Durchbiegungen eines einseitig eingespannten Balkens mit einer Kraft F am freien Ende berechnen.
Das Problem bei der Lösung ist, daß ich als Lösung Funktionen auf dem Intervall [0,l] bekomme. Die sollten aber alle eine Länge l haben. (da ich die Längenänderung nicht berücksichtigt habe)
y=deval(x,abs(i));
%umrechnen auf Polarkoordianten
y1=x.*sin(y(1,:));
x1=x.*cos(y(1,:));
%Hier habe ich versucht die Kurvenlänge s=sqrt(x²+y²)=l
%u=y1(1,:)&x1<(l^2-y1(1,100).^2);
end
%DGL Balkenbiegung nach der Theorie III Ordnung
function ableit=ableitung(x,z,vF) global E l b h
I=(h^3)/12*b;%Flächenträgheitsmoment
A=h*b; %Flächeninhalt
for i=1:length(vF)
F=vF(i);
ableit=[z(2);F.*cos(z(1))/(E*I)];
end
Naja dein Code ist nicht gerade durchschaubar für mich. Hast du dich mit dem Thema Differentialgeometrie gut auseinander gesetzt? Falls nicht beschaff die mal ein Buch, da stehen auf jeden Fall die Formeln drin, wie man die Länge eine Kurve berechnet.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.