WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Längste Sequenz an Nullen in einem Vektor

 

Shanox
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 15.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2018, 18:40     Titel: Längste Sequenz an Nullen in einem Vektor
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

ich habe einen sehr langen Vektor und suche eine Funktion, die mir die längste aufeinanderfolgende Sequenz an nullen liefert.

Beispiel: A = [0 112 24 76 0 0 0 78 0 0 18]

Beim oben stehenden Beispiel erwarte ich als Ergebnis eine 3, da im Vektor A maximal 3 Nullen hintereinander vorkommen.

Mit welcher Funktion kann ich das Problem lösen? Bei meiner Recherche bin ich auf histcounts und diff gestoßen, bin mir aber unsicher, wie ich diese Funktionen auf mein Problem anwenden kann und ob diese Funktionen dafür überhaupt geeignet sind.

Vielen Dank im Voraus!

Shanox
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2018, 21:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

über logische Bedingungen und find kannst du die Stellen finden, an denen jeweils eine Nullfolge beginnt bzw. endet. Die Länge der Nullsequenzen ist die Differenz daraus + 1, und dann kannst du das Maximum nehmen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Shanox
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 15.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2018, 22:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

leider bekomme ich es nicht hin über find und logische Bedingungen den Anfang und das Ende einer Nullfolge zu finden.

Kannst du mir erklären, wie ich das mache?

Grüße und danke,
Shanox

edit:
Code:
B =find(A == 0);
for p = 1:length(A)-1
    if B(p) ~= B(p+1) -1
        letztes_Element_Nullfolge(a,1) = B(p);
        a=a+1;
    end
end


So finde ich schon mal das letzte Element, aber das geht doch bestimmt eleganter oder? Wie finde ich das erste Element?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2018, 22:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da braucht man keine for-Schleife.

Code:
start = A(2:end) == 0 & A(1:end-1) ~= 0;
if A(1) == 0
start = [1, start];
end
ende = A(2:end) ~= 0 & A(1:end-1) == 0;
if A(end) == 0
ende = [ende, numel(A)];
end
max(ende-start)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Shanox
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 15.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 10:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antwort, du hast mir (mal wieder) sehr geholfen! Smile

Grüße,
Shanox
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.