Du meinst praktisch diesen Befehl? Dort kommt aber auch wieder YScale vor.
Code:
function cbar = colorbar_log(my_clim)
%COLORBAR_LOG Apply log10 scaling to pseudocolor axis % and display colorbar COLORBAR_LOG(V), where V is the % two element vector [cmin cmax], sets manual, logarithmic % scaling of pseudocolor for the SURFACE and PATCH % objects. cmin and cmax should be specified on a LINEAR % scale, and are assigned to the first and last colors in % the current colormap. A logarithmic scale is computed, % then applied, and a colorbar is appended to the current % axis.
%
% Written by Matthew Crema - 7/2007
% Trick MATLAB by first applying pseudocolor axis % on a linear scale caxis(my_clim)
% Create a colorbar with log scale
cbar = colorbar('Yscale', 'log');
% Now change the pseudocolor axis to a log scale. caxis(log10(my_clim));
mh weiß leider nicht wie ich das einbauen soll...
meine funktion wird in einer for-schleife aufgerufen von bildern 1-59
Ich möchte dann das Bild C darstellen lassen mit einer log-Skala
mit den Werten 1,10,100,1000,10000,100000,1000000
Soll ich die "Funktion" dann in mein Hauptprogramm praktisch schreiben?
Sorry bin leider ein totaler Anfänger auf dem Gebiet.
Ich habe die Funktion selbst nicht getestet. Aber wenn du schon festdefinierte Werte für die Skala in der Colorbar hast, warum setzt zu sie dann nicht manuell?
Code:
cbar1 = colorbar;
set(cbar1,'Ticks', [1,10,100,1000,10000,100000,1000000]); % Einteilung der Skala set(cbar1,'TicksLabels', {'1e0','1e1','1e2','1e3','1e4','1e5','1e6',}); % Beschriftung der Skala
sehe ich das richtig, dass der Befehl: cbar1=colorbar; die Colorbar in das Bild einfügt? Möchte ich also ein Bild mit einer Colorbar ausstatten, mit den angegebenen Werten schreibe ich also praktisch:
Während YTickLabel so verändert werden können, kann die Einteilung der Schrittweite Ytick so nicht geändert werden. Warum weiß ich allerdings auch nicht.
Er gibt mir aber folgende Skala in meinem Figure aus. (siehe Anhang LogSkala). Kannst du mir sagen was ich falsch mache?
Wenn ich per Hand die Colorbar änder, so dass sie bis 1e7 reicht sieht das ganze dann so aus(siehe Anhang LogSkala Hand)
stellt die Ticks richtig dar. Warum aber eine colorbar in R2014b keine Einteilung in linear und log hat, weiß ich auch nicht. Wenn die figure geöffenet ist, dann öffne mal unter View -> den Property Editor und dann doppelklick auf die Colorbar. Nun auf "More properties"...gibt es dort irgendeine Eigenschaft mit "Scale"?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.